Herrliche Wortgefechte

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall - Saskia Louis

Mordsmäßig verstrickt - Louisa Manus zweiter Fall
von Saskia Louis

~~Louisa Manu, Blumenladenbesitzerin und „abgetrennte-Finger-Finderin“ mit einem ausgeprägten Helfersyndrom, stolpert wieder einmal über eine Leiche. Wieder ist der ermittelnde Kommissar Joshua Rispo. Wieder sind Komplikationen und Kalamitäten vorprogrammiert.

Doch der Reihe nach:

Eigentlich sollte Lou nur die Medikamente für Trudi, ihre schusselige, Keks backende Angestellte, aus der Zoo-Handlung von Trudis Sohn Kai holen. Da findet sie diesen mit Stricknadeln in der Hand und der blutüberströmten Leiche des Paketboten vor, der hauptsächlich Sendungen für Emily bringt, vor. Kai ein Mörder? Niemals – daher beauftragt Trudi ihre Chefin mit Recherchen …

Trotz seiner ruppigen Art merkt die geneigte Leserin, dass Josh doch so etwas wie Gefühle für Lou empfindet. Doch sein eigenes Leben ist ohnehin komplex genug, so dass er eine zusätzliche Verschlimmerung durch eine Beziehung so gar nicht brauchen kann.

Was dann folgt ist ein meisterliches Feuerwerk an Wortwitz und spritzigen Dialogen.

Mit von der Partie sind wieder Jannis und Emily, Lous Geschwister. Doch auch drei weitere der insgesamt fünf Rispo-Brothers mischen fest mit. Finn Rispo ist nämlich in Emily verknallt, die aber eigentlich einen reichen Mann sucht, der ihr ein Prinzessinnenleben ermöglicht.

Wird es Louisa gelingen den Mörder dingfest zu machen oder ist Josh Rispo schneller?

Gut gefällt mir das Cover der Reihe: jedes Mal weiß und mit einer Blume, die den Konnex zur Blumenladenbesitzerin herstellt. Das garantiert einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit:

Wieder ein gelungener Cosy-Krimi, der einem Lachtränen aus den Augen treibt. Gerne wieder 5 Sterne.