Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen

Ein dunkler Sommer
von Thomas Nommensen

"Ein dunkler Sommer" ist das Romandebüt des Autors Thomas Nommensen, der bisher schon zahlreiche Krimis und Thriller in Anthologien veröffentlicht hat.

Ungewöhnlich, dass dieser Krimi im Präsens aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt wird. Schon der Prolog nahm mich mit, schildert er doch die letzten Minuten im Leben eines kleine Mädchens. In kurzen Kapiteln baut sich langsam ein Gerüst aus vertanen Chancen, Rache und Schuld auf, auf dessen Spitze man am Ende steht und geradezu fassungslos in den Abgrund schaut. Und dann ganz sicher noch mehrfach zurückblättert, um einige Seiten noch einmal zu lesen.

Dieser Kriminalroman lebt von seinen Protagisten, allen voran Kommissar Arne Larsen und dessen Vorgänger Gregor Harms. Allerdings sollte man als Leser am Privatleben der Hauptpersonen interessiert sein. Der Autor ist ein hervorragender Erzähler und versteht es, den Leser zu fesseln. Gerade das Ende bzw. die Auflösung fand ich sehr beeindruckend. Ganz klare Leseempfehlung. Ein Highlight.

Fazit: Hervorragend erzählter, anspruchsvoller Kriminalroman, der den Leser am Ende fassungslos zurücklässt.