hervorragende Biografie

Die amerikanische Prinzessin - Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin
von Annejet van der Zijl

1832 wird Allene Tew als Kind amerikanischer Siedler geboren. Durch ihre erste Heirat begibt sich Allene in adelige Kreise und der frühe Tod des Ehegatten bringt ihr die erste Million ein. Allene ist eine energische Frau, die immer weiß, was sie will. Sie heiratet noch vier weitere Male, identifiziert sich aber nie über ihre Ehemänner. Sie verlässt Amerika und begibt sich auf den umgekehrten Weg nach Europa, wo sie im niederländischen Königshaus eine einflussreiche Position einnimmt. Das Leben dieser ungewöhnlichen Frau war mir bis dato völlig unbekannt und es fasziniert, dass eine Frau aus dem ländlichen Teil der USA sich ohne Probleme und erfolgreich in höchsten Gesellschaftskreisen bewegt und am Ende auch ohne die Unterstützung eines mächtigen Ehemannes immer ihren Weg ging.

Auch wenn es sich um eine Biografie handelt, so liest sich das Buch fast wie ein Roman. Der Schreibstil ist klug und anspruchsvoll und schildert sowohl die geschichtlichen Fakten als auch die privaten Details von Allenes Leben mit viel Empathie und Kenntnisreichtum. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen. Schön ist auch die Ausstattung des Buches. Sie rundet das Lesevergnügen ab.