Hervorragende Fortsetzung

Scythe - Der Zorn der Gerechten - Neal Shusterman

Scythe - Der Zorn der Gerechten
von Neal Shusterman

Selten kommt es vor, dass ich ein Buch schon sehr zeitnahe zum Erscheinungstermin kaufe und es dann auch noch gleich lese. Bei Neal Shustermans zweiten Band der Scythe-Reihe war das anders. Der erste Teil war großartig und ich konnte den nächsten nicht erwarten. Da ich es leider nicht zur Leipziger Buchmesse geschafft habe, um es bei Neal Shusterman direkt zu kaufen (also quasi... ), wurde es eben der Buchladen.

Da ich den ersten Teil noch gut im Kopf hatte, habe ich sofort mit der Fortsetzung losgelegt. Und wie auch schon beim ersten Teil flogen die Seiten nur so dahin. Wieder einmal hat mich Neal Shustermans Stil komplett überzeugt. Er schreibt spannend und verwendet dabei eine gute Sprache. Als Beispiel: "Man sollte meinen, dass totenähnlich zu werden einem Menschen vielleicht größere Weisheit und eine andere Perspektive auf sein Leben vermitteln würde - aber das hält nie lange an. Am Ende ist die Einsicht so vorübergehend wie ihr Tod."

Wie auch schon im ersten Teil wechseln die Schauplätze mit dem nächsten Kapitel, was noch größere Spannung erzeugt. Anstelle von Auszügen aus den Nachlesetagebüchern kommt zwischen den Kapiteln nun aber der Thunderhead zu Wort - ein Kniff, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Rowan und Citra mochte ich auch in dieser Fortsetzung sehr gern. Ich bin gespannt, wie sich die beiden weiterentwickeln. Beide haben in der Fortsetzung einen großen Sprung in Sachen Entwicklung gemacht und ich denke, diese ist noch nicht vorbei...

Die gut 520 sehr starken Seiten lassen sich in einem Rutsch lesen und obwohl die Grausamkeiten zwischendurch etwas an meinen Nerven gezerrt haben (allein was mit Tyger Salazar passiert, ist heftig), konnte ich nicht aufhören. Und als ich schon dachte, es geht nicht mehr weiter, gipfelt Scythe - Der Zorn der Gerechten in einem Showdown enormen Ausmaßes. Passende Bilder liefen vor meinem inneren Auge ab und Neal Shustermans Bemerkung in der Danksagung, dass derzeit eine Verfilmung von Scythe geplant ist, hat mich nicht gewundert. Die Reihe ist tatsächlich filmreif.

Fazit: Großartige Fortsetzung, die weder an Schnelligkeit noch an Spannung eingebüßt hat und mit einem sagenhaften Cliffhanger endet. Teil 3 wird sehnlichst erwartet!