Hervorragende Story und Protagonisten

Street Love. Für immer die deine (Street Stories 1) - Cat Dylan, Laini Otis

Street Love. Für immer die deine (Street Stories 1)
von Cat Dylan Laini Otis

Street Love- Für immer die deine von Laini Otis

Das Buch

- erschien im März 2017

- Genre/Tag: Jugendbuch Liebe, Straßenkinder, Neuanfang

- Kapitellänge: Normal, bis etwas länger

- Perspektive: „Ich“ Sichtweise, der Hauptprotagonistin

Ich habe Nika auf ihren Weg zu einem Neuanfang folgen dürfen. Ich habe mit ihr auf der Straße, als Straßenkind, gelebt und habe (gefühlt) Hautnah miterleben können, wie hart dieses „Leben“ dort draußen ist. Anschließend habe ich ein wunderbares Bild von Menschen bekommen, die anderen Menschen -Kindern, jungen Erwachsenen- in der Not helfen.

Ich habe eine unerlaubte Liebe wachsen sehen, zudem habe ich einer großen Entwicklung des Charakters folgen können. Nikas Momente, in denen sie schwäche zeigte, aber vor allem auch große Stärke, waren unglaublich. Allerdings war es teilweise auch ziemlich schwer, diese richtig einzuschätzen, da sie noch gar kein „normales“ Leben, wie wir es kennen, gewohnt war. Aber ihre Freunde, alte und neu gewonnene verhalfen ihr auf den richtigen Weg zu kommen. Leider gab es aber auch in ihrem „neuen“ Leben schwarze Schafe, die nichts gutes verhießen. Zum Ende hin habe ich mich sehr für/mit Nika freuen können.

Cover&Titel

Das Cover passt nicht wirklich zu den Protagonisten, wie ich sie mir so vorstelle. Aber das Design ist dennoch passend. Den Titel finde ich gut, aber es hätte hier vielleicht auch noch einen Besseren geben können.

Fazit

Mir hat der Schreibstil auf Anhieb gut gefallen.

Die Protagonisten habe ich ins Herz geschlossen, ich liebe sie, allesamt. Bis auf einige Ausnahmen. Sie waren wirklich gut und vor allem Realistisch dargestellt. Ich habe mich gut in sie hineinversetzen können, trotz der speziellen Eigenheiten, was aber auch viel aus der Vergangenheit kam, bzw. der Veränderung.

Die Story an sich, grandios. Die Autorin ist schuld daran, dass ich in der kurze Zeit, die ich zum Lesen gebraucht habe, an Schlafmangel litt, weil ich das Buch einfach nicht loslassen konnte. Die Szenen wurden super dargestellt, und auch die Emotionen kamen einwandfrei rüber. Es war keines Wegs kitschig, und dieses oft so teilweise „nervige“ „hin und her“ zwischen den Pärchen, war hier gut umschrieben worden und wiederholte sich auch nicht tausendfach.

Für mich zählt dieses Buch, diese Story mit diesen Protagonisten als ein weiteres Jahreshighlight. Eben weil alles so gut zusammenpasste, und die Story mich einfach nicht losließ.

5/5 Sterne