Hervorragende Unterhaltung

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell
von George R. R. Martin

Ich muss sagen, dass ich nach dem zweiten Band noch sprachloser bin als bereits nach dem ersten. Die Geschichte steigert sich hier noch einmal enorm und vermag wirklich zu überraschen. Ich bin begeistert. Die Geschichte hat durch die unterschiedlichen Erzählstränge so viele Facetten.

In diesem Band müssen wir uns bereits von einigen durchaus wichtigen Charakteren trennen. Der Autor ist hier brutal und schmerzlos. Er führt einem den Kampf um den Thron unverblümt vor Augen. Gut und Böse stehen sich durchgehend gegenüber und unsere leibgewonnenen Charaktere sind nur die Schachfiguren im „Game of Thrones“.

Ich war durchgehend gefesselt. Spannung und Action gibt es hier ohne Ende. Aber gerade die kleineren und versteckteren Intrigen haben es mir angetan. Es ist einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Charaktere:

Nachdem diese riesige Anzahl an Charakteren den Leser in Band eins zum Teil überrannt hat und etwas überforderte, haben nun alle in Band zwei festen Boden gefasst. Der Leser kennt die Grundsituation und weiß sie auch in ihrer Familienstruktur bzw. -historie einzusortieren. Das hat mir richtig gut gefallen. Während ich im ersten Band oftmals ratlos war, was das noch gleich für ein Charakter war, ging es mir in diesem Teil bereits in Fleisch und Blut über.

Ich finde, dass alle Charaktere Fortschritte machen. Sie müssen lernen mit veränderten Situationen klar zu kommen und sich gegen die Intrigen der anderen durchzusetzen.

Einer meiner Lieblingscharaktere ist Daenerys. Ich finde ihren Mut und ihre Stärke beeindruckend.

Gerade das Spiel zwischen Gut und Böse und die Charaktere bei denen man sich nicht sicher ist auf welcher Seite sie stehen, machen für mich den Reiz dieses Epos aus.

Stil:

George R. R. Martins Schreibstil ist einfach grandios und unverwechselbar. Er beschreibt die verschiedenen Schauplätze auf seine ganz eigene Art. Man kann sich perfekt in seine Fantasywelt hineindenken und darin versinken. Ich war nie ein übertriebener Highfantasy-Fan und bin es auch heute noch nicht. Aber dieser Epos fesselt mich einfach trotzdem. Er hat eine derartige Tiefe und wirkt so perfekt durchdacht, dass mich allein schon die Konstruktion begeistert. Alles passt zusammen und auch die Historie ist vollkommen ausgebaut. Man hat nie das Gefühl in eine ausgedachte Welt zu gelangen, man denkt eher, dass Martin dort war und es uns einfach erzählt. Die Detailgenauigkeit ist verblüffend.

Auch wenn Martin alles sehr genau nimmt kommt niemals Langeweile auf. Ich finde keine Szene schleppend, vor allem nicht in dieser Hörspielvariante.

Sprecher/Umsetzung:

Der Sprecher gefällt mir unglaublich gut. Er versteht sein Handwerk und liefert fantastischen Hörgenuss ab. Er hat genau die richtige Stimme um so eine Geschichte zu erzählen. Die verschiedenen Charaktere erhalten allesamt etwas unverwechselbares. Man merkt anhand der Stimme um wen es sich handelt. Auch die Gefühle finden ihren Ausdruck. Ich habe ihm die Geschichte so abgenommen wie er sie vorgelesen hat.

Fazit:

Es ist wieder ein ganz toller Teil dieser Saga. Ich finde ihn sogar noch besser als den ersten Band, weil sich hier alles verdichtet. Man kennt die Charaktere und ist viel schneller in dieser fantastischen Welt.