Hervorragendes Jugendbuch mit vielen Facetten

Welcome to my life - Elisabeth Vollmer, Tabea Vollmer

Welcome to my life
von Elisabeth Vollmer Tabea Vollmer

Welcome to my life

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Neufeld Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Neufeld Verlag (20. Dezember 2017) und hat 177 Seiten.

Kurzinhalt: Die Mutter ist schwierig, die Geschwister nerven und in der Schule läuft es auch nicht rund. Die beste Freundin ist auf Tauchstation und bei Henry bekommt sie zwar Herzflattern, aber keinen coolen Spruch über die Lippen. Und dann will sich auch noch ihre verschollene Patentante mit ihr treffen. Hailey hat überhaupt keine Lust. Doch dann kommt alles ganz anders … In fiktiven Tagebucheinträgen und Mailwechseln zwischen der 16-jährigen Hailey und ihrer Patentante Kathrin bekommen die Leser einen sehr persönlichen Einblick ins Leben der beiden Protagonistinnen. Sie erleben mit, wie eine Freundschaft auf Augenhöhe wächst und zugleich die jeweilige Lebens- und Glaubenserfahrung füreinander fruchtbar wird.

Meine Meinung: Das Buch liest sich sehr gut, es ist aufgebaut in Tagebucheinträge, die jeweils von der Tochter und zum anderen von der Patentante geschrieben wurden. Auch Mailverkehr gab es. Am Anfang hab ich gedacht, ich werde verrückt bei der Kursivschrift, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und irgendwann gehörte es dazu. Zum Inhalt kann ich so viel sagen, es wurden viele Themen besprochen zwischen den beiden Frauen, ob es um Thema Eltern, Liebe oder auch Bulimie ging. Und es war sehr interessant zu lesen, dass sich eine junge Frau schon so viele Gedanken um den Tod oder auch den Glauben macht. Ich kann das Buch jeden empfehlen, es ist aber besonders für die jüngere Generation zu empfehlen, da es viele Ideen und Anregungen beinhaltet. Aber auch die ältere Generation, wie ich, hat was von dem Buch. Ich finde auch, viele Jugendlichen könnten sich eine Scheibe abschneiden an der jungen Protagonistin, denn nicht viele machen sich heutzutage noch diese ernsten Gedanken.

Mein Fazit: Ein seichtes Buch über die Liebe, aber auch den Glauben und die Freundschaft. Und man kann sich merken, nicht alle Erwachsenen sind blöd, sie haben mitunter sehr tolle Ideen und sind auch gute Gesprächspartner. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.