Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Herz aus Glas ~ Kathrin Lange {www.wonderful-ne-books.blogspot.ch}

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Meine Meinung

Irgendwie hat mich das Buch gleich angesprochen, obwohl mir das Cover gar nicht gefällt. Na gut, kauf ich es trotzdem, dachte ich mir und begann auf Grund der vielen Empfehlungen hin sofort zu lesen...

Und ich konnte fast nicht mehr aufhören! Der Anfang war wohl ein wenig langgezogen und konnte mich noch nicht so packen, dafür wurde es gegen Ende immer besser. Der Spannungsbogen macht am Anfang also einen kleinen Hüpfer und geht danach schööööön kontinuierlich nach oben, so dass man  das Buch nicht mehr weglegen mag. Das liegt bestimmt auch an den Charakteren, die alle gut waren, aber nicht soooo wunderbar toll. Sie haben mir zwar alle gefallen, auch (ACHTUNG SPOILER!) Henrys, bis ich wusste, was für ein verlogenes Miststück er war...

Die Charaktere hier waren aber auch alle etwas für sich. Gut zur Geltung kommen auch Nebencharaktere, über die man am Ende des Romans viel Bescheid weiss, auch wenn man dachte, dass die gar nicht so genau beschrieben werden. So zum Beispiel Grace oder Davids Vater. Und David ist auch wunderbar beschrieben, als dunkler Charakter mit Schwächen und Ticken, aber trotzdem liebenswürdige Person, was einem, nach dem er so viel 'komisches' tat, nicht immer leicht fällt...

Der Schreibstil war so  etwas für sich. Nachdem ich viele begeisterte Meinungen dazu gelesen habe, muss ich sagen, dass der vor Allem diesen halben Stern Abzug gibt. Die Autorin verwendet auf jeder Seite bei den direkten Reden massenhaft Ausrufezeichen, dass ich es fast schon anstrengend zum Lesen fand. Nachdem ich einige Male so kleine Hörspiele oder Synchronisationen gesprochen habe, fliesst das automatisch ins Lesen ein, und irgendwie hört ich immer noch so einen kleinen Ton, der nach oben geht, am Ende des  Satzes. Auszug:

 "Erzähl zu Ende!" Skeptisch sah er mich an. "Bist du sicher?" Ich überlegte. Dann schüttelte ich den Kopf. "Nicht wirklich!" Er sah, dass ich mir verstohlen über die Lider wischte, und stiess einen unterdrückten Fluch aus. "Es war idiotisch von mit, hierherzukommen!" [...] "Das war es nicht!"

Ich mag es, wie die Geschichte im Laufe immer mysteriöser wird, wie man beginnt mitzurätseln und dies und das von dieser und jener Person als 'auffällig' zu bezeichnen. Weil - uns ist klar - es gibt diesen Fluch nicht. Und schon gar nicht gibt es eine Madleine Bower, die den Fluch ins Leben gerufen haben soll... Aber gibt es vielleicht ihren Geist...?

Nur zwei kleine Sätze auf der letzten Seite machen uns klar, dass es eine Fortsetzung geben wird, ansonsten ist die Geschichte schön in sich abgeschlossen, was ich sehr angenehm finde. So wird dieses eine Jahr Wartezeit nicht ganz so nervenaufreibend!

Cover + Titel

Ja, wie oben schon angesprochen, mir persönlich gefällt das Cover ganz und gar nicht. Meiner Meinung nach ist es völlig überladen, die Farben (violett, rot, blau, schwarz, rosa) passen gar nicht zusammen und der Fühleffekt ist fast schon ein wenig übertrieben...

Aber der Titel gefällt mir sehr gut, er passt schön in die Geschichte, wird fast schon 'lyrisch' hineingearbeitet. Allerdings kommt er mit ein wenig oft gebraucht vor... Auf jeden Fall ist er der richtige für DIESES Buch!

Fazit

Ein wirklich schönes Buch, das einem den ein oder anderen Schauer über den Rücken jagt. Obwohl die Geschehnisse einem beim Lesen nicht wirklich Angst machen, beginnt man mitzurätseln, wer nun verdächtig sein könnte. Die Charaktere haben mir sehr gefallen, da sie menschlich und ausgeprägt waren, aber nicht übertrieben. Einzig der Schreibstil von Kathrin Lange könnte bei der direkten Rede auf das ein oder andere Ausrufezeichen verzichten...

Viereinhalb Sterne!