Herz zu verschenken

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Nach ihrer Herztransplantation sollte Gwen glücklich sein. Glücklich über ihr neu geschenktes Leben. Aber sie plagen nur Selbstzweifel und betrübt über die Tatsache, dass für sie ein Mensch hatte sterben müssen, möchte sie selber nicht mehr ihr eigenes führen. Auf einen Post in einem Forum, in dem sie ihr Herz verschenken möchte, wird der Forumsinhaber Noah auf sie aufmerksam. Als dieser ihre Beiträge löscht und Gwen im Glauben lässt, er hätte dies getan, damit er selbst ihr Herz bekäme, macht sie sich kurzerhand auf den Weg zu ihm. Ab diesem Moment verändert sich ihr Leben völlig und vielleicht findet sie sogar ihr Glück.

Meine Meinung: (Achtung Spoiler)

Gleich am Anfang des Buches scheint man zu spüren, dass es sich hier um ein tiefgehendes Werk handeln könnte. Voller Vorfreude und Leselust wurde mir aber schnell klar, dass ich meine Vermutung nicht ganz unterstreichen kann. Gwen mag ja an Selbstzweifel leiden, auch einige Gedankengänge von ihr, darüber, dass sie sich die Schuld dafür gibt, dass ein Mensch für sie gestorben wäre, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber ich verstehe nicht, wie man Menschen, die einem nur helfen wollen vor den Kopf stößt. Wie man seinen langjährigen Freund, der einem immer zur Seite stand, einfach in den Wind schiessen kann.

Genauso wenig kann ich verstehen, wenn man nicht mehr leben will, dass man dennoch ständig an Sex denken muss. Das hört sich nun an, als würde es sich hier um einen Erotikroman handlen. Nein, das natürlich nicht, aber zwischen Noah und Gwen prickelt es mächtig und ständig und dann erfährt man auch über deren Gedanken darüber und diese Art und Weise, wie unanständig dies nun klang konnte ich nur mächtig den Kopf darüber schütteln. Auf der einen Seite in einer Badewanne liegend mit Messer in der Hand und gewillt seinem Leben ein Ende zu setzen und unmittelbar danach schon wieder Sexgedanken? Ich hoffe ich kann vermitteln, was ich genau damit sagen möchte.

Langweilig zogen sich etliche Kapitel dahingehend hin, dass nur von Selbstzweifeln und Sexgelüsten die Rede war, deswegen kann ich nur für mich sprechen und darin keinen Tiefgang erkennen. Dennoch gab es manche Stellen, die schon wieder an Potenzial erreicht hatten und auch schön fand ich die einzelnen Posts aus den Foren über den Kapiteln.

Das Ende hingegen war für mich nicht überraschend, aber wenigstens ein klein wenig berührend. Was mit Sicherheit auch daran lag, dass die Autorin sich wohl im Laufe des Buches an Individualität steigern konnte und daran zu wachsen schien. Ihr Schreibstil ist aber sehr angenehm zu lesen, man kann den Geschehnissen leicht folgen und hat Spaß dabei.

Fazit:

Ein netter Roman über ein junges Mädchen, dass nach einer Herztransplantation versucht sich zurück ins Leben zu finden. Eine locker leichte Liebesaffäre hilft ihr dabei. Sehr zu empfehlen für Leser, die gerne Young Adult mögen oder solche, die vielleicht ein wenig Mut schöpfen wollen, wenn sie selber im Leben nicht mehr weiterwissen. Da "Die Tage, die ich dir verspreche" meinen Anforderungen nicht ganz entsprechen konnte, aber der Schreibstil und die netten Passagen mittendrin mich doch in Gwens Welt einziehen liessen, vergebe ich gerne

3 Sterne !