Herz zu verschenken

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Gwen, ein 19jährige Mädchen, ist nach ihrer schweren Herzerkrankung und erfolgreicher Transplantation trotzdem nicht glücklich und zufrieden mit ihrem neuen Leben. Unter Druck setzen sie auch die Erwartungen ihrer Familie und Freunde, die nicht nachvollziehen können, dass sie sich dem Menschen gegenüber, der für sie gestorben ist, schuldig fühlt. Sie sucht Trost in einem anonymen Forum, wo sie auch versucht, ihr Herz an einen anderen Menschen zu „verschenken“ und dann auf Noah, den Moderator des Forums, trifft.

Meine Meinung zum Buch:

Ich finde es toll, dass es in diesem Roman nicht nur um belanglose Geschichten und Liebesromanzen geht, sondern, dass sich die Autorin an das Thema der Organtransplantation herangewagt hat. Das vielleicht für junge Menschen nicht so populäre Thema wird interessant erklärt und ohne zu werten eingebracht. Gut finde ich es, dass auch Protokollauszüge aus den Forumsnachrichten enthalten sind, da diese den Roman noch zusätzlich aufwerten und dies auch für die Altersgruppe der 19jährigen Gwen sehr gut passt. Mir hat Noah als Charakter sehr gut gefallen, noch besser als Gwen. Bei Gwen hatte ich häufig den Eindruck, dass sie nicht wie eine 19jährige dargestellt wurde, sondern schon um einiges älter sei. Trotzdem hat mich der Umgang von Gwen mit ihrem Gefühlschaos, einerseits in Sachen Liebe und auch in Bezug auf ihre Krankheit und Transplantation sowie ihre veränderte Beziehung zu ihren Mitmenschen sehr angesprochen. Ich finde die Umsetzung dieses sensiblen Themas ist der Autorin sehr gelungen.

Titel und Cover:

Das dezente und optisch sehr gelungene Cover hat mich sofort angesprochen. Der Titel klingt für mich ein wenig klischeehaft und kitschig, war aber beim Buch zum Glück nicht der Fall.

Mein Fazit:

Das Schicksal von Gwen ist berührend und tiefgreifend, sodass es auch beim Lesen mitten ins Herz trifft und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.