Herzaussetzter vorprogrammiert! Und zwar nicht nur einen...

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht - Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
von Sabaa Tahir

So dann beginne ich mal mit meiner allerersten Rezension überhaupt! Elias und Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht. (Ich denke eher schwärmen als Rezension)

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Brunder zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es scshaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des tyrannischen Imperator Marcus hat sie einen klaren Auftrag. Die beiden Verräter zu finden, zu foltern - und zu töten...

Erstmal finde ich das Cover schlimm. Sie deutet auf eine 0815 Judend-Fantasy-Liebe hin und das ist dieses Buch ganz sicher nicht!

Der 2. Band fängt da an, wo as 1. Buch aufhörte. Sehr turbulenter und schneller Anfang. Und so bleibt es auch. Auf jeder Seite. Es ist ein absoluter Pageturner. Die Geschichte beinhaltet die Perspektiven von Elias und Laia und - ganz neu - Helena! Und die Autorin hat es tatsächlich geschafft, das Buch nicht zu überladen.

Was ich am meisten an dem Teil liebe, sind die Charaktere. Die Figuren sind wirklich echt und haben ihre Ecken und Kanten und man lieb sie einfach. Sie sind so stark und verschieden. Jeder hat irgendetwas an sich. Jeder hat Fehler. Jeder ist gut UND böse - wobei bei manchen der ein Teil ausgeprägter ist als der andere. Es scheint so als würden sogar wirklich unwichtige Personen von der Autorin genau ausgetüffelt und ´´geplant´´ werden. Und das macht die ganze Thematik noch symphatischer und realistischer. Bei der Charakterentwicklung fand ich Laia als sehr ausdrucksstark. Sie war zu Beginn eher schüchtern und empfand sich selbst als schwach und nicht murig genug. Doch im Laufe wurde sie stärker, sie wurde mutiger und selbstsicherer. Wo sie am Anfang Hilfe vom Widerstand oder sonst jemanden brauchte, lernte sie später sich durchzusetzen und sich für ihre Idealen - nämlich Freiheit, Frieden, Liebe. Und obwohl sie so unglaublich viel durchstehen musste und eigentlich so viele Gründe für Hass und Rache hätte, breiteten sich diese Gefühle nicht in ihr aus. (Trotzdem ist meine Lieblingsfigur eindeutig Izzi!)

Der Schreibstil von Sabaa Tahir ist einfach nur Zucker! ^^ . Vor allem wo sie den inneren Zwiespalt der einzelnen Charaktere beschreibt, ist so gefühlvoll und sanft. Nachvollziehbar. Und es gibt so viele tolle Zitate!

Die Kulisse ist schön, hätte vielleicht noch etwas ´´magisches´´ benötigtg. Ich finde insgesamt, dass die Magie viel zu kurz kam, aber es soll ja noch einen 3. Teil geben, deswegen sehe ich es als keinen Kritikpunkt an. Wie dick sollte das Buch denn werde? Es wäre zu viel des Guten.

Mein Fazit:

Einer der besten Jugendfantasy-Buch, das ich jemals gelesen habe. Und so viel mehr. Mit einer unglaublichen Intensität und sooo viele 'Omg-was-ist-gerade-passiert?-' Momenten!

5 von 5 Sternchen