... Herzbube ...

Dark Wonderland - Herzbube
von A. G. Howard

Dark Wonderland - Herzbube

2/3
A.G. Howard wurde durch ihre Arbeit in einer Schulbibliothek zu "Dark Wonderland" inspiriert. Sie hatte sich schon immer gefragt, was wohl passiert wäre, wenn die gruselige Stimmung in Alice im Wunderland deutlicher zutage getreten wäre. "Dark Wonderland" ist ihr Tribut an Lewis Carroll. Wenn A.G. Howard nicht schreibt, liest sie, fährt Rollerblades, gärtnert und macht Urlaub mit ihre Familie - inklusive Ausflügen zu uralten Friedhöfen und von Geistern heimgesuchten alten Schulen, die ihr als weitere Inspiration dienen. Quelle

„Dark Wonderland - Herzbube“ ist der 2.Teil zur „Dark Wonderland - Trilogie“. Darüber hinaus gibt es noch Eshorts zu der Reihe.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„Meinem Kunstlehrer zufolge steckt in den Werken einer wahren Künstlerin Herzblut, aber es hat niemand gesagt, dass Blut selbst zum Medium werden kann - dass es ein Eigenleben annehmen und die Form deiner Kunstwerke auf abscheuliche und grausame Art prägen kann.“

Klappentext:
Hör auf das Flüstern: Sie sind hier …

Alyssa Gardner ist durch den Kaninchenbau gegangen, wurde zur roten Königin gekrönt und hat mit dem Bändersnätch gekämpft. Alyssa ist die Nachfahrin von Alice Liddell – besser bekannt als Alice im Wunderland. Jetzt muss sie bloß noch den Schulabschluss machen und ein ganz normales Leben mit ihrer großen Liebe Jeb anfangen. Wäre da nur nicht der finstere, verführerische Morpheus, der sie zu einem neuen gefährlichen Abenteuer überreden will. Dabei geht es um nichts Geringeres als die Rettung von Wunderland. Alyssa weigert sich, ins Reich hinter dem Spiegel zurückzukehren. Doch hat sie wirklich eine Wahl? Plötzlich wimmelt es in ihrer eigenen Welt vor wunderlichen Gestalten ...

Cover:
Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und hat mich auf Anhieb gefesselt. Ich musste einfach in das Buch rein lesen. Es ist ein echter Blickfang und hat mich fasziniert. Zu sehen ist diesmal Morpheus, den wir bereits aus dem ersten Teil kennen. Er wird umrahmt von Insekten und Pflanzen. Zudem sind die Farben sehr passend in einem Blauton gehalten, mit vielen kleinen Details. Außerdem ist es sehr hochwertig gestaltet und macht einfach Lust auf eine fantasievolle Geschichte. Super toll und dem Originalcover, bis auf den Text, sehr ähnlich. Ich liebe es!

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an cbt für das Rezensionsexemplar.

Als großer Märchenfan habe ich den ersten Teil der Trilogie, „Dark Wonderland - Herzkönigin“, mit großer Begeisterung gelesen und habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Die Geschichte erfahren wir auch in diesem Band aus Sicht von Alyssa Victoria Gardner, die noch nie ein normales Leben geführt hat und schon viele schwere Schicksalsschläge hinnehmen musste. Ihre Mutter war seit Jahren in einer Anstalt und behauptete, den „Alice-Fluch“ der Familie zu haben. Sie sieht Dinge und kann mit Insekten sprechen. Die Krankheit ihrer Mutter macht Alyssa schwer zu schaffen und darüber hinaus hört auch sie die Insekten sprechen. Sie flüchtet sich mit ihren Ängsten in ihre Kunst und blendet die Wahrheit aus. Bis die Wahrheit schließlich Alyssa findet und sie sich entscheiden muss, wer sie sein will. In diesem Teil versucht sie alles, ihre Netherlingsseite zu verbergen und ein normales Leben in der Menschenwelt zu führen. Doch Wunderland lässt sie einfach nicht los …
Unsere junge Protagonistin mochte ich sofort. Sie ist sehr sensibel, verschließt ihre Gefühle aber vor der Außenwelt und verarbeitet sie lieber in ihren Kunstwerken. Ihre größte Furcht war es, genauso verrückt zu sein, wie ihre Mutter, die sie dennoch über alles liebt. Sie hat es nicht leicht, kämpft sich aber verbissen durch. Ich mochte ihre Entschlossenheit, für ihre Mutter alles zu tun, ihren Mut, die Gefahren auf sich zu nehmen, und ihr großes Herz, in dem wirklich jeder einen Platz findet. In diesem Band sieht sie sich neuen Gefahren gegenüber und entdeckt Lügen und Intrigen dort, wo sie es am wenigsten vermutet hat. Sie muss sich ihrer Verantwortung stellen und dabei lernen, jede Seite von sich zu akzeptieren. Was schwieriger ist, als sie sich je vorgestellt hat. Sie ist eine außergewöhnliche Protagonistin, auf deren weiter Entwicklung ich in den nächsten Teilen schon sehr gespannt bin.
Ihr zur Seite steht der undurchsichtige Morpheus, der auch in diesem Band bis zum Ende ein verwirrendes Spiel spielt. Aber gerade deswegen fand ich ihn so interessant. Er ist ein Charakter, den man einfach nicht durchschaut und der immer ein Ass im Ärmel hat. Diesmal erfahren wir noch ein wenig mehr über ihn und seine Absichten, die dennoch für mich nicht sehr viel klarer geworden sind. Er verkörpert die „Raupe“ aus „Alice im Wunderland“ und ist die verwandelte Motte. Ich bin schon sehr gespannt auf ihn im letzten Teil. Alyssas große Liebe Jeb ist da bei mir bis jetzt nur auf Platz zwei gelandet. Er ist der perfekte Ritter für unsere Alyssa und tut alles für sie. Aber in diesem Band hat er mich nur genervt. Einzig seine Kunst war wichtig und seine ständige Eifersucht war extrem anstrengend. Vielleicht kann er ja im letzten Band noch ein bisschen punkten. Neben Morpheus schillernder Person bleibt er einfach farblos zurück. Da kann der gute Jeb aber auch wirklich nichts für.
Auch die übrigen Charaktere sind alle wahnsinnig kreativ und detailliert ausgearbeitet worden. Jeder fügt sich perfekt in die verrückte brutale Welt des Wunderlands und keinem kann man so wirklich über den Weg trauen.

Wie bereits schon erwähnt bin ich ein großer Märchenfan und habe mich deshalb sehr auf dieses Buch gefreut. Der Autorin ist es gelungen, eine wirklich erschreckend brutale Version des Wunderlandes zu kreieren. Ich kann es nicht anders beschreiben als, düster und bunt zugleich. Schillernd, verrückt und bedrückend. Wunderland ist nicht die freundliche Welt, wie wir sie aus Lewis Carolls Geschichte kennen, aber gerade das hat mir so gut gefallen. Die Magie und Fantasie Wunderlands fand ich unglaublich und die Atmosphäre des gesamten Buches war fesselnd und bedrückend zugleich. Obwohl wir in der Fortsetzung nicht in Wunderland sind, kommt Wunderland doch zu Alyssa. Wir stoßen auf neue Bereiche von Wunderland, lernen neue schreckliche Wesen kennen und erfahren Geheimnisse, die mich sehr gespannt auf Teil 3 zurücklassen.

Die Liebesgeschichte zwischen Alyssa und Jeb hat mir diesmal nicht so gut gefallen, da mich Jeb einfach  genervt hat. Zudem hat Alyssa noch Gefühle für den zwielichtigen Morpheus, der seine wahren Absichten verschleiert. Dies scheint der Beginn einer wunderbaren Dreiecksbeziehung zu werden und ich bin sehr gespannt, für wen sich Alyssa am Ende entscheiden wird. Ich persönlich habe selbst noch keinen Favoriten, was selten vorkommt.

Der Schreibstil der Autorin war sehr fesselnd, kreativ und extrem bildgewaltig. Obwohl ich zu Beginn des Buches nicht so gut reingekommen bin, wie noch im ersten Teil. Doch schnell nahm die Geschichte an Fahrt auf, sodass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Sie hat ein brutales Wunderland geschaffen, das zugleich übersprudelt vor Farbe und Leben, und das diesmal extrem mit der realen Welt kollidiert. Einzigartige Charaktere und eine sehr spannend verstrickte Story animieren den Leser dazu, das Buch nicht aus der Hand legen zu können. Neue Intrigen, Verrat und Geheimnisse machen die Geschichte noch komplexer. Die Spannung steigt von Seite zu Seite an und entlädt sich in einem großen Finale, dessen Offenbarung ich nicht im Mindesten vorhergesagt habe (und auch das kommt selten vor!). Wirklich großartig. Ich hätte am liebsten gleich weitergelesen.

Mit „Dark Wonderland - Herzbube“ ist der Autorin A. G. Howard eine wirklich tolle Fortsetzung gelungen, bei dem Wahnsinn und Fantasie ganz eng beieinander liegen. Ich kann dieses unglaubliche Buch jedem empfehlen, der ein ganz anderes Wunderland kennen lernen möchte, offen ist für Fantasie und eine herzergreife Protagonistin erleben möchte. Ich fiebere jetzt dem Erscheinen des finalen Bandes entgegen und hoffe sehr, dass er 2016 bei uns erscheinen wird!

Lg
Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!