Rezension

Herzensbuch

Das Lavendelzimmer - Nina George

Das Lavendelzimmer
von Nina George

Es gibt diese Bücher, die einen lange Zeit begleiten - auch wenn es schon lange her ist, dass man sie gelesen hat. "Das Lavendelzimmer" ist solch ein Buch.

Die Geschichte über den Buchhändler Jean Perdu, der seit über 20 Jahren an gebrochenem Herzen leidet, ist einfach schön. Perdu betreibt eine Buchhandlung der anderen Art. Seine "literarische Apotheke" befindet sich auf einem Hausboot, das in Paris ankert. Dort heilt Perdu seine Kunden, denn er hat ein unglaubliches Gespür dafür, welches Buch seine Kunden in ihrer jeweiligen Lebenslage brauchen. Nur für sich selber findet er nicht das Buch, das sein Herz und seine Seele heilen könnte.

Eines Tages legt Perdu dann mit seinem Boot ab, schippert durch Frankreich, sammelt spezielle und interessante Menschen auf seinem Boot zusammen und verbringt einen Sommer, der alles verändert. Es gibt lange und aufwühlende Gespräche, gutes Essen, die ein oder andere Flasche Wein und im Leser entsteht eine Sehnsucht, auch seinen Koffer zu packen und sich auf nach Frankreich und zu Perdu auf zu machen.