Rezension

Herzergreifend

Teo - Lorenza Gentile

Teo
von Lorenza Gentile

Bewertet mit 5 Sternen

Teo ist acht Jahre alt und sieht sich vor einem großen Problem: Seine Eltern streiten nur noch, er hat Angst, dass seine Familie zerbricht. Auch seine ältere Schwester ist ihm keine große Unterstützung in dieser Lage, leidet sie doch auch unter der Situation.  Hoffnung bekommt Teo, als er sich mit seinem Geburtstagsgeschenk befasst, einem Buch über Napoleon: Hatte der nicht einst alle Schlachten gewonnen? Vielleicht sollte er ihn fragen, wie man das macht? Aber Napoleon ist tot ...

„Teo“ ist der erste Roman von Lorenza Gentile und beginnt für den Leser mit einem Paukenschlag.  Im Handlungsverlauf  wird Tag für Tag auf die Ausgangssituation des Romas hingearbeitet, sodass Teos Beweggründe nachvollziehbar werden. Mir als Leserin ging die Geschichte sehr nahe, wollte man doch immer diesem liebenswürdigen und zugleich hilflosen Jungen helfen. Die Gänsehaut während der Lektüre hielt bis zum Ende an…

Es ist absolut herzergreifend zu lesen, wie dieser achtjährige Junge alles versucht, um seine Familie zu retten, wie er sich mit unterschiedlichen Theorien und Auffassungen auseinander setzt um die Geborgenheit einer heilen Familie zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

Zu dem wirklich tollen Inhalt kommt die wunderschöne Gestaltung des Buches.

Eine absolute Leseempfehlung von mir!