Herzergreifend nah

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Wie Lily Oliver im Nachwort selbst beschreibt, die Mehrheit glaubt immer, dass Menschen die ein Spenderorgan erhalten so glücklich sind dabei ist es ein mühevoller Weg dies zu werden. Letztendlich lässt eine andere Person ein Leben und einer anderen Person wird ein besseres Leben ermöglicht. Ich finde, dass es der Autorin gelungen ist diese Zweifel und Schuldgefühle in Gwen darzustellen. Aber auch Noah spielt eine entscheidende Rolle, er ist nicht erstarrt wie die anderen Familienmitglieder und behandelt Gwen nicht wie ein rohes Ei und sondern erkennt wenn sie auch unangenehmes aussprechen muss bzw daran erinnert werden muss.

Ich habe lediglich einen Stern abgezogen, weil die Geschichte ein bisschen zu vorhersehbar war und ich manchmal fand, dass die Charaktere nicht rund genug waren. Ansonsten ein starkes Buch!

Das Buch hat auf jeden Fall angeregt dazu nachzudenken, wie kostbar das Leben eigentlich ist und dass nicht alles so rosig erscheint trotz Transplantation. Meine Sichtweise auf Transplantation hat sich nicht geändert. Es ist sehr wichtig, dass es dieses System gibt und ich werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Deutschland Besuch den Spenderausweis ausfüllen und mit mir führen. Das was mir die Augen geöffnet hat ist, wie stark diese Menschen eigentlich sind, die diese Transplantationen über sich ergehen lassen und weiter leben und nicht aufgeben im Gleichen Maß wie die Angehörigen, die sich bemühen dass Alltag einkehrt aber auch die Angehörigen die sich dazu entscheiden Organe eines geliebten Menschen zu spenden. Zutiefst bewundernswert!