Herzergreifende Familiengeschichte

Bis zum Himmel und zurück - Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück
von Catharina Junk

Herzergreifende Familiengeschichte

Katja ist Drehbuchautorin und lebt in ihrer eigenen kleine Welt. Sie ist gern für sich und lebt unzählige Leben, allerdings nur auf dem Papier und ohne selbst große Gefühle zu entwickeln. Katja war nicht immer so. Ein einschneidendes Erlebnis in ihrer Kindheit und ihr Schuldgefühl deswegen, haben sie zu dem gemacht, wer sie heute ist. Bis eines Tages das Telefon klingelt und sich alles verändert...

Das Cover des Buches strahlt so viel Lebensfreude aus. Die Farben und das Motiv der jungen Frau lassen auf Glück schließen. Es gefällt mir gut, aber anfangs konnte ich keine Verbindung zum Buch herstellen.

Der Schreibstil von Catharina Junk ist so unglaublich fesselnd. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es passiert so viel in der Story, dass man unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Der Vorsatz "Nur noch ein Kapitel." war nicht möglich, einzuhalten. Die Autorin hat ganz wunderbare Charaktere erschaffen, sehr authentisch und man hatte ständig das Gefühl, sich mit ihnen identifizieren zu können. Ganz besonders die Entwicklung von Katja hat mich schwer beeindruckt.

Gefühle in Worte packen und diese an den Leser mit Wucht zu transportieren...das kann Catharina Junk unglaublich gut. Man kann sich den erlebten Gefühlen der Protagonisten nicht entziehen, sondern erlebt sie hautnah mit. Manchmal ein ganz schönes Wechselbad der Gefühle.

Trotz der tragischen Thematik gab es auch hin und wieder die Möglichkeit zu schmunzeln...ein bisschen Humor darf eben auch nicht fehlen.

Ein ganz großartiges Buch, was noch lange in meinem Kopf und Herzen herumschwirren wird.