Herzerwärmend

Bis ins Herz der Ewigkeit - Alana Falk

Bis ins Herz der Ewigkeit
von Alana Falk

*’* Klappentext *’*
Hamburg im Jahre 1888. Die siebzehnjährige Kaufmannstochter Sarah weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Längst hat sie sich damit abgefunden und fügt sich bereitwillig den Anweisungen ihres Vaters, sich zu schonen und den Familiensitz niemals zu verlassen. Doch dann begegnet sie Jan, dem Sohn der Schneiderin, der eine geheimnisvolle magische Gabe besitzt und einen längst verloren geglaubten Wunsch in ihr weckt: den Wunsch, ihrem Schicksal zu entkommen. Mit Sarahs Gefühlen für Jan wächst auch ihr Wille, um ihr Leben zu kämpfen. Aber die Zeit drängt und schon bald beginnt Sarah zu verstehen, dass es für die Erfüllung ihres Wunsches mehr braucht als bloße Magie...

*’* Meine Meinung *’*
Einerseits hat mich das Buch gereizt, weil es in Hamburg spielt und ich hier lebe. Andererseits nahm mich auch die Inhaltsangabe gefangen und so kaufte ich mir das eBook.
Die Autorin hat eine Geschichte geschaffen, die ans Herz geht und trotzdem nicht schnulzig und schwülstig daher kommt. Ich habe es wegen der ergreifenden Szenen nicht in Bus oder Bahn zu Ende gelesen, sondern Zuhause, wo ich mir dann auch die Tränchen aus den Augenwinkeln tupfen konnte.
Die Figuren sind liebevoll kreiert und für eine Überraschung gut. Überhaupt wurden sie lebendig geschaffen. Sehr gut hat mir die Einbettung der Magie gefallen, die zwar eine Rolle spielt, aber nicht übermächtig und alles überlagernd präsentiert wird.
Der Schreibstil Alana Falks ist locker-flockig zu lesen und nahm mich auch sofort gefangen - nicht zu einfach, nicht zu komplex, immer der Situation angepasst.
Sehr hübsch fand ich die Idee aus 2 Perspektiven zu erzählen, also 2 Ich-Erzähler. Mich reißen Bücher, die in der Ich-Perspektive geschrieben werden, häufig nicht so richtig mit, weil man nur eine Sichtweise erlebt. Doch die Aufteilung auf 2 Protagonisten und Sichtweisen, hauchte der Story Leben ein und machte sie umso interessanter.
Wer bis jetzt die Rezension gelesen hat, dürfte erkannt haben, dass ich volle Sternzahl vergebe und ich werde die Autorin im Auge behalten und mir ihre andere Werke „Die blutroten Schuhe“ und „Unendlich - Seelenmagie Trilogie Teil 1“ zu Gemüte führen.