Rezension

Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte

Gustafssons Jul - Lars Simon

Gustafssons Jul
von Lars Simon

Bewertet mit 5 Sternen

Carl-Johann Gustafsson senior beschließt nach 10 Jahren, daß er genug um seine verstorbene Frau getrauert hat und es an der Zeit ist, wieder richtig Weihnachten zu feiern. Er schreibt dazu jedem Kind und Enkel eine Einladung, zusammen mit den jeweiligen Lebensgefährten auf sein Gut zu kommen. Doch die Familie hat nur eins im Sinn: Die Familie des jeweiligen Bruders um das wohl nun zu erwartende Erbe auszustechen. Es wird intrigiert und angeschwärzt, daß sich die Balken biegen. Doch was wäre Weihnachten ohne ein Weihnachtswunder.....

Dieser Roman ist einfach bezaubernd. Lars Simon beweist hiermit, daß er nicht nur erfolgreich humorvolle Bücher schreiben kann, sondern auch  das Schreiben von ernsteren und romantischen Büchern beherrscht. Es ist einfach wundervoll zu erleben wie sich die Familie zusammenrauft und wieder zu einer richtigen Familie wird. Die Charaktere sind einfach genial dargestellt und ausgesucht und so in ungefähr wohl fast in jeder Familie zu finden. Es macht riesigen Spaß, ihr Umdenken zu verfolgen. Sehr interessant fand ich die hier beschriebenen schwedischen Weihnachtstraditionen. Diese werden hier anschaulich, aber nicht überbordent beschrieben. Durch den wunderschönen Schreibstil und die wirklich schöne Handlung liest man das Buch in einem Rutsch weg. Und wie es bei guten Büchern leider so ist: Man ist viel zu schnell durch. 

Bei diesem Buch muß ich ausnahmsweise auch etwas zur Gestaltung schreiben. Denn das Cover ist ein Traum. Die romantische Zufahrt zum Gut läßt den Betrachter träumen. Am Ende des Buches befindet sich im Übrigen ein sehr hilfreicher Stammbaum der Familie.