Herzschmerz einer Stalkerin- unheimlich gut

Follower - Die Geschichte einer Stalkerin - Isabell Schmitt-Egner

Follower - Die Geschichte einer Stalkerin
von Isabell Schmitt-Egner

In „Follower- Die Geschichte einer Stalkerin" lernen wir Daniela kennen, welche bis zu ihrem Studium als Putzkraft in einem Seniorenheim bis zu ihrem Beginn des Studiums arbeitet. Glücklich und aufgenommen fühlt sie sich dort nicht, doch nach Feierabend stürzt sie nach Hause, um sich dort in die Welt von BIH, einer Serie mit Herzschmerz, wiederzufinden. Ihr großer Liebling hier ist Alexander, mit realem Namen Kieran. Daniela träumt davon, dass sie und Kieran sich eines Tages treffen, und für den Rest ihres Lebens zusammen bleiben.

Zudem ist sie im Forum der Serie unterwegs, und dort wird eines Tages die Ankündigung gemacht, dass Alexander eine neue Liebe haben wird. Daniela ist entsetzt. Sie kann dieses nicht glauben, und eröffnet unter mehreren Nicknames einen wahren Shitstorm gegenüber des Users, welcher die Ankündigung ins Netz gesetzt hat.

Einige Tage später erhält Daniela die Nachricht, dass sie bei dem Preisausschreiben von BIH gewonnen hat. Sie erhält eine Komparsenrolle! Sie kann ihr Glück kaum fassen, und sieht sich mit Kieran glücklich vereint. Bis hierhin kann der Leser die Geschichte gut nachvollziehen. Doch dann machen sich Gedanken in Daniela breit, die jenseits von Gut und Böse sind. Daniela wird zur Stalkerin, und setzt dabei einige Leben für ihr Glück aufs Spiel.

Ich war ab der ersten Seite gefesselt. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Einerseits hat man als Leser Mitleid mit der armen Daniela, andererseits möchte man sie an den Schultern fassen, und durchschütteln für ihr Vorhaben.

Der Schreibstil ist flüssig, an den richtigen Stellen wird Fahrt aufgenommen, und das Blut gefriert in den Adern.

Alles in allem gesagt, lesen!