Herzzerreißend schön

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

Nach dem Megabestseller "Zwei an einem Tag", der mich zu Tränen gerührt hat, habe ich den neuen Roman von David Nicholls sehnlichst erwartet. Und auch wenn der Funke nicht ganz so schnell übergesprungen ist wie beim Vorgänger, trifft auch "Drei auf Reisen" wieder mitten ins Herz. Die Geschichte von Douglas, der auf einer Europareise versucht seine Ehe mit Connie zu retten und seinem Teenagersohn Albie näher zu kommen, ist mitreißend geschrieben. Nicholls Sprache ist voller Humor und stets mit einem ironischen Augenzwinkern. Es gibt viele bezaubernde Szenen und Momente und als Leser fiebert man mit bei Douglas "Kampf" um seine Familie. Douglas ist als Wissenschaftler ein sehr rationaler Mensch, seine Frau und sein Sohn sind Künstler und das birgt jede Menge Konfliktpotential. Obwohl Douglas die beiden sehr liebt, kommt es zu vielen Missverständnissen und Diskussionen, sein Sohn entfremdet sich immer mehr und seine Frau möchte ihn verlassen. In einer großen Europareise, der "Grand Tour", sieht Douglas seine letzte Chance seiner Familie wieder näher zu kommen. Und so gehen die drei auf eine vier wöchige Reise quer durch Europa, minutiös geplant von Douglas. Doch schon nach wenigen Tage, geht jede Menge schief und es wird sehr turbulent. Wir erleben die Geschichte erzählt aus Douglas Sicht. Eingestreut sind viele Erinnerung an frühere (glückliche) Jahre, die Kennenlerngeschichte, die Geburt des Sohnes, ein Überblick über 25 Jahre Ehe. Und am Ende hat es David Nicholls erneut geschafft, mit feuchten Augen habe ich die letzten Seiten gelesen und fühlte mich auf wunderbare Weise traurig und glücklich zu gleich. Eine klare Leseempfehlung.