Heutzutage noch mal Jugendlicher sein? Niemals!

Der gefährlichste Ort der Welt
von Lindsey Lee Johnson

Mill Valley in der Nähe von San Francisco ist eine Kleinstadt, in der hauptsächlich privilegierte Eltern ihre Kinder großziehen. Als der unbeliebte Außenseiter Tristan Bloch der beliebten Callie einen Liebesbrief schreibt und diese ihn über Facebook verbreitet, beginnt eine Hetzkampagne, an deren Ende Tristan sich das Leben nimmt. Das Buch zeigt auf, wie es mit den anderen Schülern weitergeht und welchen Weg ihr Leben nimmt.

Angefangen mit Callie, die als einzige Mitschülerin ihr Leben nach Tristans Tod ändert – ob zum Guten sei dahingestellt -, werden die Mitschüler, die an dem Mobbing beteiligt waren, in den folgenden Kapiteln näher vorgestellt und offenbaren alle ein Geheimnis, das dann mit dem im nächsten Kapitel folgenden Schüler verwoben ist. Der Leser erfährt von Affären mit Lehrern, gekauften Prüfungsergebnissen, Drogen- und Alkoholmissbrauch und einigem mehr. Der Druck, der durch die sozialen Medien auf den Schülern lastet, wird ebenso beleuchtet wie die Hingabe zu falschen Freunden, die halt im echten Leben nicht für einen da sind.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil durch den Kapitelaufbau meine Neugier auf den nächsten Schüler und das nächste Ereignis geweckt wurde. Das Buch gibt Einblick in das Leben von Jugendlichen, die alles haben und am Ende doch allein sind.