Hexengeschichte im französischen Zauberwald

Belle et la magie 1: Hexenherz - Valentina Fast

Belle et la magie 1: Hexenherz
von Valentina Fast

„Die 17-jährige Isabelle Monvision lebt in den Tiefen eines so geheimen Walds, dass niemand ihn betreten kann, ohne vorher in einen festen Schlaf zu verfallen. Wie alle Hexenmädchen ihres Dorfs muss sie von Kindesbeinen an nicht nur Rechtschreibung und Mathematik lernen, sondern sich auch in der Zauberei üben. Dass das nicht immer so klappt, zeigt sich, als Belle auf einer Pariser Studentenparty den gut aussehenden, aber viel zu arroganten Gaston in eine Kröte zu verwandeln versucht – was ihr nicht ganz gelingt. Doch Belle ist nicht nur irgendeine Hexe, sondern die Tochter der Hexenkönigin, und hat für ihre Fehler geradezustehen. Um den Zauber wieder rückgängig zu machen, muss sie Gaston in den Magischen Wald bringen. Worauf er nur gewartet hat…“

Die Royal-Reihe von Valentina Fast habe ich im Sommerurlaub komplett verschlungen und geliebt. Ich habe mich daher sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut. Zu Beginn lernen wir eine etwas launische Teenagerin kennen, die anscheinend keine Lust hat, andere Menschen kennenzulernen und Probleme mit ihrer Mutter hat. Ich konnte mich anfangs nicht mit Isabelle, der Hauptperson, anfreunden und konnte auch der Geschichte wenig abgewinnen. In den ersten Kapiteln wir das Leben in dem Hexendorf und die wichtigsten Charaktere vorgestellt. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, in welche Richtung sich das Buch entwickeln würde und konnte den roten Faden nicht finden.

Nach etwa dem ersten Drittel des Buches wurde für mich der eigentliche Konflikt in der Geschichte ersichtlich. Ab diesem Moment wurde das Buch für mich spannend und ich mochte es nur ungerne aus der Hand legen. Das Faszinierende der Geschichte ist, dass der Leser nie weiß, welchen Personen er vertrauen kann und welchen nicht. Manche Charaktere werden verhext, betrogen oder verstoßen. Es war ein Rätsel Raten bis zur letzten Seite.

Fans der Fantasy kommen bei diesem Buch auch nicht zu kurz. In dem Zauberwald sind diverse fantastische Wesen Zuhause. So begegnet man Elfen, Trollen, Meerjungfrauen und vielem mehr. Durch Valentina Fasts Beschreibungen hat der Leser das Gefühl selber durch den Wald zu laufen und von Nymphen verzaubert zu werden.

Abgesehen vom Anfang, mit dem ich welche Schwierigkeiten hatte, mochte ich das Buch wirklich. Es ist der Beginn einer interessanten, magischen Fantasygeschichte und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.