Hexenherz. Eisiger Zorn

Hexenherz. Eisiger Zorn - Monika Loerchner

Hexenherz. Eisiger Zorn
von Monika Loerchner

Monika Loerchner führt uns mit "Hexenherz - Eisiger Zorn" in eine diktatorisch-feministische Welt des 15. Jahrhunderts, die einzig in den Händen der Frauen liegt.

Regiert wird dieses Land von drei großen Hexen - der goldenen (die Oberste), der silbernen und der bronzenen Frau.

Alle Frauen des Reiches entwickeln ab Beginn des gebärfähigen Alters ihre unterschiedlichen magischen Fähigkeiten und steigen dadurch zu vollwertigen Hexen auf. Jedoch verlieren sie diese Kräfte ab Beginn ihrer Wechseljahre mehr und mehr.

Die Männer hingegen haben in dieser Welt nicht viel zu lachen und noch weniger zu melden. Sie besitzen nämlich keine magischen Fähigkeiten, sie haben weniger Rechte und somit bleiben ihnen lediglich handlanger Tätigkeiten und einfache Berufe, unter dem Stiefel einer Frau, die sie ausüben dürfen.

-------------------------
Wir begleiten in diesem Roman unsere Hauptprotagonistin, staatstreue Gardistin und Hexe Helena.
Die Eingangs mit ihrer Garde umherstreift, alsbald einen groben Fehler begeht, durch diesen angeklagt wird, aus der Gefangenschaft flieht und sich bei Rebellen wiederfindet.
Auf das sie schlussendlich versucht, ihren getanen Fehler, durch eine bestimmte Tat, wieder ins Reine zu bringen.

Nebenher finden wir eine Widerstandsgruppe, dessen Frauen zwar allesamt Hexen sind, aber ihre magischen Fähigkeiten niemals richtig haben ausbilden lassen. Desweiteren, ziehen sie mit Männern umher, die mit ihnen gleichgestellt sind und allesamt lehnen sie das Hexentum, die Dikatur, die Unterdrückung der Männer und vorallem die 3 großen Frauen ab. Was dazu führt, das sie bis zu ihrem Ende gnadenlos von der Garde verfolgt werden.

Und dann gibt es da noch den kleinen slawischen Jungen namens Kolja.
Der durch eine bestimmte Geschichte an Helena gebunden ist, sie auf ihrer Reise begleitet und all das, obwohl Helena Kinder gar nicht so besonders gerne hat.

Fazit:
Monika Loerchner hat uns mit Hexenherz - Eisiger Zorn einen ganz wunderbaren Fantasy Roman auf den Tisch gelegt.
Ich finde es sehr schade, das da bislang noch nicht mehr aus ihrer Feder entsprungen ist, denn mir hat dieser Roman sehr gut gefallen.
Sie hat zwar einen ganz speziellen Schreibstil, der sicher nicht jedem gefällt, auch ich brauchte eine Weile um mich daran zu gewöhnen, aber dann habe ich das Buch regelrecht verschlungen, weil mich die Geschichte dermaßen in ihren Bann gezogen hat.

Von mir solide 4 Sternchen.