hier hätte man mehr herausholen können

Clockwork Spiders - Corina Bomann

Clockwork Spiders
von Corina Bomann

Lady Violet würde am liebsten den ganzen Tag in ihrem Labor verbringen und irgend welche Dinge erfinden. Nur leider muss sie ihren Verpflichtungen als eine Adair nachkommen und an Bällen und anderen Anlässen teilnehmen. Außerdem soll sie bald heiraten, immerhin ist sie schon 17 Jahre. Als es zwei Mordanschläge auf zwei Adlige der Gesellschaft gibt, gerät auch ihr Vater in Gefahr. Gemeinsam mit ihrem Butler Alfred, der gleichzeitig auch ihr Leibwächter ist, fängt sie selbst an, selbst zu ermitteln und stößt dabei auf eine Verschwörung gegen die Königin. Bei ihren Ermittlungen taucht immer wieder dieser geheimnisvolle Fremde mit der Augenklappe auf, zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt. Was hat er mit der Verschwörung zutun, fragt sich Violet.

Das Buch lag jetzt wirklich schon ewig in meinem SUB und jetzt musste ich es einfach lesen. Insgesamt ist es eine wirklich nette Geschichte mit einige interessanten Steampunk-Elementen. Leider ist der Funke bei mir trotz des sehr interessanten Themas nicht richtig übergesprungen. Woran lag das? Ein paar Dinge waren fürür mich nicht ganz stimmig. Da wäre zum einen der Butler Alfred. Er begleitet Violet überall hin und passt auf sie auf. Sehr lobenswert, aber was für Beweggründe hat er dafür? Seine Vergangenheit ist alles andere als normal, er hat in einer Verbrecherorganisation gearbeitet und jetzt als Butler, das hat irgendwie nicht gepasst fand ich. Auch die Liebesgeschichte fand ich etwas zu oberflächig, da hätte man ruhig mehr draus machen können.