Rezension

Hier ist der Gast König!

55 Gründe, ein Grand Hotel zu eröffnen - Susanne Rath, Carsten K. Rath

55 Gründe, ein Grand Hotel zu eröffnen
von Susanne Rath Carsten K. Rath

Bewertet mit 4.5 Sternen

Wollten Sie schon immer wissen, was in den Tagen vor der Eröffnung eines Grand-Hotels passiert? Wird die Baustelle rechtzeitig fertig? Sind alle Mitarbeiter motiviert und professionell geschult? Und welche Herausforderungen warten sonst noch?

Dieses Buch gibt einen unterhaltsamen Einblick in die Geschehnisse vor der Eröffnung des Kameha Grand Hotels in Zürich im Jahre 2015. 
Die Autoren benennen in dem Buch 55 Gründe, warum man ein Grand Hotel eröffnen sollte. Jeder Grund ist ein Kapitel und wird näher beschrieben und mit Anekdoten ergänzt. Beispielsweise beschäftigt sich Grund fünf mit den vier Ms, die man sich merken muss: "Man muss Menschen mögen". Das ist natürlich wichtig, um den Gästen den gewünschten Service zu bieten. Aber ist es möglich, noch vor dem Eröffnungstermin ein Galadinner für 60 VIPs zu veranstalten? Einem Hotelier ist keine Herausforderung groß genug! Ob Möbel bestellen, Badewanne putzen oder Fahrstuhlzeiten organisieren - Hoteliers bekommen jedes Problem in den Griff. 

Das Buch liest sich sehr gut. Der Schreibstil ist in Ordnung. Jeder Grund bietet interessante Informationen. Besonders gefallen hat mir das Kapitel über die Arten, wie man das Wort "Grand" aussprechen kann, eben französisch oder amerikanisch. In Grand Hotels wurde schon immer Geschichte geschrieben und sie werden oft in Filmen benutzt. 

Das Buch wird durch lustige Illustrationen aufgelockert. Diese passen immer gut zu den besprochenen Themen und Geschichten. Das Titelbild zeigt eine Hotelrezeption und den roten Teppich davor. Man sieht besonders schön, wie Schlüssel an der Wand hängen. Diese sind aber nur Dekoration, denn auch im Kameha Grand Zürich haben natürlich schon moderne Schlüsselkarten Einzug gehalten. Das Cover ist im Ganzen ansprechend, alles ist in goldenen Buchstaben geschrieben. Der Titel des Buches ist vollkommen passend. Einfach 55 Gründe für ein Grand Hotel. Und schön ist auch das integrierte Lesezeichen in Form eines roten Bandes. 

Fazit: Ein unterhaltsames Buch. Und vielleicht wird der ein oder andere ja doch selbst irgendwann einmal in die Lage kommen ein Grand Hotel irgendwo zu eröffnen?! ;-)