Hier kommt ein tolles 70er Jahre Feeling auf, der Krimi gerät fast zur Nebensache!

Fronleichnamsmord - Bea Rauenthal

Fronleichnamsmord
von Bea Rauenthal

Die beiden Ermittler Josepha Weber und Lutz Jäger werden diesmal in das Weltmeisterjahr 1974 verschlagen. Jo ist Kriminalkommissar-Anwärterin und damit eine der ersten Frauen im Dezernat und deshalb auch einigen männlichen Vorurteilen ausgesetzt. Lutz wohnt in einer Hippie-Kommune und erlebt das wilde Leben mit Joints, freier Liebe und politischen Diskussionen. Nun versuchen beide, den Mord an einem Kaufhausbesitzer aufzuklären. Dieser lebt noch bei ihrem Eintreffen, es wird erst noch ein anderer Toter gefunden. Lutz freut sich auf die anstehende Fußball-WM. Jo lernt ihren Vater kennen, an den sie sich durch seinen frühen Tod kaum noch erinnern kann.

Dieser Krimi versetzt den Leser ganz wunderbar in die Zeit von 1974. Man trägt riesige Sonnenbrillen, Perücken, Schuhe mit Keilabsätzen, wild geblümte Polyesterblusen zu Schlaghosen, man fährt Ente und Käfer, kifft und raucht wie ein Schlot, isst Toast Hawai und hört dazu Schlagertitel im typisch eingerichteten Wohnzimmer mit bunter Tapete und Prilblumen in der Küche. Das hat mir sehr gut gefallen und mich an meine Kindheit erinnert.
Es geht auch sehr detailliert um die Fußball-Weltmeisterschaft, die Deutschland damals gewonnen hat. Die Radio-Übertragungen scheinen im Buch recherchegenau wiedergegeben zu sein.

Der Schreibstil ist flüssig, die mitwirkenden Personen werden sehr gut beschrieben und doch hat mir bei diesem Krimi etwas gefehlt. Denn die Ermittlungen treten neben der spannenden WM immer mehr in den Hintergrund, das Kennenlernen von Jos Eltern erscheint da schon interessanter. Die gesamte Krimihandlung ordnet sich dem authentisch beschriebenen Zeitgeschehen unter. Auch die Fußballspiele werden sehr detailliert mit Spielernamen und Torerfolgen für alle Fußballfans erzählt. Fast glaubt man in Bea Rauenthal einen großen Fan zu erkennen.

Zurückgekehrt in die Gegenwart wird dann der Mörder mit der Wahrheit aus der Vergangenheit konfrontiert. Das war etwas weit hergeholt und für mich unglaubwürdig.

Dieses Buch ist toll zu lesen, leider eher ein Ausflug in die 70er Jahre als ein mitreissender Krimi. Doch wer sich für Fußball interessiert und mal wieder an frühere Zeiten erinnert werden möchte, dem kann ich diese Lektüre ans Herz legen.