hier passt alles

Ausstieg auf Zeit - Birgit Brunner, Mauritius Wilde

Ausstieg auf Zeit
von Birgit Brunner Mauritius Wilde

"Ich merke oft, dass viele Menschen sich heute nach größeren und kleineren Auszeiten sehnen. Ich freue mich über dieses Buch, das Menschen ermutigt, sinnvoll aus dem Getriebe des Alltags auszusteigen." (Pater Deocar Engelhard, Gästepater der Abtei Münsterschwarzach)

Ein Buch zum Thema Sabbatical mit klar christlichem Hintergrund - das aber gleichzeitig aufzeigt, dass es neben der Auszeit im Kloster viele andere Möglichkeiten gibt.

Mir hat hier die klare Strukturierung sehr gut gefallen und die Einbindung des 'Sabbats' in den Lebensrhythmus. Der Schreibstil ist sehr sachlich, ich habe mich trotz des theologischen Hintergrunds der Autoren beim Lesen an keiner Stelle missioniert gefühlt.

Die ersten Kapitel zeigen, dass der 'Sabbat' als Auszeit eine lange Tradition hat, sei es als der siebte Tag oder auch das siebte Jahr. Im Praxis-Kapitel werden dann fünf verschiedene Beweggründe für ein Sabbatjahr vorgestellt und verschiedene Variationen der Ausgestaltung. Sehr gut haben mir auch die Ideen zum 'Sabbat im Alltag' gefallen, viele Anregungen, kleine Momente im Tagesrhythmus zum bewusstesn Innehalten zu nutzen.

Wer ein informatives Buch zum Thema Sabbatical sucht und keine Scheu vor christlichen Bezügen hat, der ist mit diesem Buch gut beraten.

Die Kapitel im Einzelnen:

1. Rhythmen des Lebens