Hier Rose, da Blumensandalen

Blutige Beichte - Jörg Steinleitner

Blutige Beichte
von Jörg Steinleitner

Der Krimi beginnt gleich blutig. Der erste Tote überfällt den Leser nicht aus dem Hinterhalt, sondern in der ersten Zeile, und kurz darauf erscheint die Hauptfigur Karl Zimmerschied, der Ermittler, der in seiner Stellung als LKA-Präsident nicht ermitteln sollte...
doch aufgrund der Umstände nicht anders kann.

Die Personen und ihre Geschichten in diesem Krimi sind allesamt ein wenig überzeichnet, das macht das Besondere und Amüsante beim Lesen aus. Immer wieder, wenn ich dachte, das ist jetzt doch vielleicht ein bisschen viel des Guten?, kam die nächste Kurve ins Geschehen.
Der eher bodenständig angelegte ermittelnde Präsident reißt da einiges raus; er ist sympathisch, angenehm, ernst – und hat einfach zu viel um die Ohren.
Hierbei ist das Spiel mit der Geschwindigkeit im Buch auffallend gut gemacht.
Eben noch ging es so hoch her, dass der Leser atemlos mitliest, dann mit einem Mal herrscht Stillstand bei den Ermittlungen, es wäre lähmend – wenn nicht in den Nebensträngen so viel passieren würde, dass der Leser am Ball bleiben muss.
Immer wieder nimmt der Autor den Leser mit in Zimmerschieds Gedanken, die wie im richtigen Leben trotz großer Fokussiertheit auf die Mordfälle auch mal abschweifen, indem das jeweilige Gegenüber beobachtet wird und seine persönlichen Befindlichkeiten ihm in den Sinn kommen, bevor er wieder ganz und gar in die Lösung der Kriminalfälle eintaucht.

Am Ende löst sich viel Verwirrung auf; auch die Überzeichnungen passen sich in einen logischen Ablauf ein. Schöner, amüsanter Krimi.