Hier trifft der konventionelle Feen-Mythos auf die zeitgemäße Moderne, mit freundlichen Dialogen und altersentsprechenden Problemen.

Mami Fee & ich - Der große Cupcake-Zauber - Sophie Kinsella

Mami Fee & ich - Der große Cupcake-Zauber
von Sophie Kinsella

EIN ZAUBERHAFTES DUO ZUM VERLIEBEN! Die 7-jährige Ella hat eine ganz normale Familie: chaotischer kleiner Bruder, Papa und Mama. Hm, naja, Ellas Mama ist nicht gaaaanz so wie andere Mütter. Denn: sie ist eine wischwaschechte Fee! Und Ella ist ihre kleine Junior-Fee. So eine Feen-Mama ist super praktisch, wenn mal morgens wieder keiner Milch besorgt hat oder die extra pingelige Nachbarin spontan zum Tee vorbeikommt. Denn, Hokuspokus, zaubert Mami dann eine Kuh in die Küche und fliegenden Muffinteig. Wie gut, dass Ella ihre Mama zur Hand geht, die ist nämlich die Allerallerbeste auf der Welt und immer guter Llaune- nur mit dem Zaubern, da hapert es manchmal ein bisschen.

Inhalt /- Kurzgeschichtenübersicht:

- MAMI FEE & ICH
- REPARATURIBUS! (Reparatur-Zauber-Chaos und Feenstaub)
- CUPCAKE-IBUS! (Turbozauber für eine tolle Teeparty)
- GEUSUNDIBUS (Die Feengrippe und das fliegende Bett)
- WIEDERHOLIBUS (Ei feenflinkes Wettrennen auf dem Schulfest)

Die kleine Ella Brook wächst wohlbehütet und liebevoll zusammen mit ihrem 1-jährigen Bruder Ollie bei ihren Eltern in Cherrywood auf. Doch das brünette Mädchen hat ein spezielles Geheimnis, von dem niemand etwas wissen darf. Alle weiblichen Familienmitglieder aus ihrer Verwandtschaft entwickeln sich, wenn sie groß sind, zu echten Feen mit Zauberkräften. Doch bevor es bei Ella soweit ist, darf sie hin- und wieder ihrer Mutter über die Schulter spitzeln, wenn diese an Fenella's Online-Zauberkurs bei Feen-Tube teilnimmt. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die Juniorfee in Spee schon richtig gut ihrer Mama beim Zaubern helfen kann, denn Mami Fee ist manchmal unkonzentriert und tollpatschig.
Als die Nachbarin mit ihrer Tochter zum Kaffeekränzchen kommt, brauchen Mutter und Tochter einen Plan, um die schönsten und schmackhaftesten Cupcakes aufzutischen, die jemals gebacken wurden. Ella's Mutter hat für diesen Anlass bereits den passenden Zauberspruch parat- hätte dieser nur funktioniert! Als das große Chaos bei Familie Brook ausbricht und die Nachbarn jeden Moment vor der Türe stehen können, brauchen Mami Fee und Ella ganz schnell eine fixe Idee.
Können sie das Zaubergeheimnis der Familie wahren und das Chaos rechtzeitig beseitigen?

Eigene Meinung:

Dieses Kinderbuch ist ein wahrer Augen- und Leseschmaus. Auf 120 Seiten sind viele bunte Illustrationen von Mami Fee, Ella, ihren Freunden und Oma Fee enthalten, die das Buch liebevoll aufwerten. Die Geschichten selbst sind zuckersüß und für Mädchen ab 7 Jahren perfekt geeignet. Da die Schrift ein wenig größer ist, können damit erste Leseversuche gestartet werden. Auch zum Vorlesen ein tolles Vergnügen.
Besonders gut gefiel mir, dass die Schriftstellerin moderne Elemente mit einfließen ließ, wie z.B. Feen-Tube oder statt einem traditionellen Zauberstab wird das Handy "Magic Smart V5" mit magischem Bildschirm und Turbo-Zauber-Taste vorgestellt.
Toller Unterhaltungswert und absolut lesenswert. Band 2 "Mami Fee & ich - Die zauberhafte Geburtstagsparty" erscheint am 02. August 2018. Eine kleine Leseprobe zum Folgeband ist bereits auf den letzten Seiten enthalten. Vorfreude garantiert!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen