High Fantasy zum Träumen

Quendel - Caroline Ronnefeldt

Quendel
von Caroline Ronnefeldt

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde hier bei WLD gelesen und das wunderschöne Cover hat mich sofort für das Buch eingenommen.
Die Quendel sind ein kleines, abgeschiedenes Volk, das am Rande des Waldes Finster lebt. Dorthin gehen sie normalerweise nicht - niemand kam von der letzten Expedition zurück - aber Bullrich Schattenbart, der Kartogaph der Quendel, will sich nicht länger mit dem großen weißen Flecken auf auf seinen Landkarten abfinden.
Aber nicht nur Bullrich wird plötzlich in ein unerwartetes Abenteuer hineingezogen, auch seine Freunde und Nachbarn, die sich um ihn sorgen, erleben plötzlich, wie eine fremde Welt sich nach ihrer eigenen, idyllischen ausstreckt. Ein leuchtender, unheimlicher Nebel hat die Grenzen nach anderswo geöffnet.
Die Quendel erinnern ein bisschen an die Hobbits, aber dennoch hat die Autorin etwas völlig eigenens geschaffen, nicht zuletzt die "Quendelsprache " die lustige Pilzschimpfworte enthält.
Ein Buch voller mystischer Abenteurer und wohligem Grusel, das man mit einer Tasse Tee vor dem Kamin lesen sollte.
Nur: Es ist kein zweiter Band angekündigt, obwohl doch die Story so viel Potential dafür bietet. Ich hoffe, es gibt irgendwann noch eine Fortsetzung.

Unbedingte Leseempfehlung für alle großen und kleinen Fantasy - Liebhaber, insbesondere für Tolkien -Fans.