Highlight 2013

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Bei dieser Beschreibung denkt man natürlich erst mal, dieser Roman ist eine typische Liebesgeschichte. Ich kann euch beruhigen, das ist es nicht! Es geht um so viel mehr als um Liebe. Es geht vorallem darum wie einem das Leben immer wieder eins rein drücken kann und es oft noch schlimmer kommen kann als man denkt. Der Klappentext führt einen auf eine vollkommen falsche Spur und Anti-Romantiker sollten sich davon nicht abschrecken lassen! Die Geschichte um Will und Layken ist nämlich eigentlich nur Nebensächlich.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet - jeder hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen. Eigentlich mag ich Kinder in Büchern ja nicht so gerne aber in diesem Buch sind Kel(kleiner Bruder von Layken) und Caulder(kleiner Bruder von Will) die heimlichen Stars. Es gibt viele humorvolle Momente mit ihnen und ihre kindliche Leichtigkeit bringt frischen Wind in den Roman. Auch Laykens Mutter ist eine ganz liebenswerte Person, ich mochte sie wirklich sehr gerne!

Man konnte sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und die Handlung so gut wie immer nachvollziehen

Der einzige Kritikpunkt den ich habe: Es ging mir mit Will und Layken einfach zu schnell. Ich war überrumpelt und konnte auch nicht nachvollziehen wie man sich beim ersten Treffen sofort verlieben kann. Das hat mich im nachhinein aber nicht mehr sonderlich gestört.

Insgesamt war dieses Buch wirklich großartig! Ich musste mehr als ein mal weinen. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiter empfehlen und freue mich schon riesig auf den 2. Teil!