Highlight 2015

Meine Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Dieses Buch ist eine wunderbare Hymne daran, anders zu sein.

Elsa ist anders. Sie ist 7 Jahre alt, aber schon ziemlich weit für ihr Alter. Mit ihren Mitschülern kommt sie nicht sonderlich gut zurecht, ihre engste Freundin ist Oma.

Oma ist anders. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, wird von ihren Mitmenschen entweder geliebt oder gehasst. Oma versucht Elsa das Leben so einfach wie möglich zu machen, aber das ist nicht so einfach wenn man im Krankenhaus liegt. Also denkt sie sich eine ganz besondere Aufgabe für Elsa aus.

Dieser Autor hat eine unfassbare Begabung Charaktere zu erschaffen, die mich faszinieren. Neben Oma und Elsa gibt es noch viele weitere komplexe Charaktere, jeder für sich völlig einzigartig. In diesem Roman verstecken sich viele wunderschöne Sätze, die ich mir am liebsten alle markieren würde. Ich fand letztes Jahr schon "Ein Mann namens Ove" großartig. Dieses Buch ist von der Geschichte her ganz anders und von der Stimmung her doch gut vergleichbar. Auf die Märchen, die Oma ihrer Enkelin erzählt, muss man sich allerdings einlassen, da ist quasi zwischen den Zeilen ganz viel Weisheit versteckt.

Ganz klare Leseempfehlung von mir! Derzeit eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe!