Highlight!

Kleine Feuer überall
von Celeste Ng

Ganz ehrlich: zu Anfang war ich wenig begeistert von dem Buch. Die ersten fünfzig Seiten zogen sich unglaublich, aber dann kam plötzlich Fahrt in die Geschichte.

Mrs Elena Richardson (die immer nur Mrs Richardson genannt wird) lebt mit ihrer Familie in Shaker Heights: Mr Richardson, Anwalt, und die Kinder Trip, Lexy, Moody und Izzy. Mrs Richardson passt in die Stadt, denn hier ist alles geplant: von den Vorgärten über die Häuser der Farben bis hin zu den Lebensentwürfen der Bewohner. Um sich gut zu fühlen und weil sie auf das Geld nicht angewiesen ist, vermietet Mrs Richardson ihre Wohnungen an „Menschen, die es sich sonst finanziell nicht leisten können, in einer solchen Umgebung zu leben“ (sinngemäß). Das ist ihr Beitrag zur Wohlfahrt, und das sagt doch schon ziemlich viel über sie aus.

In einer der Wohnungen ziehen die Künstlerin Mia und ihre Tochter Pearl, und Moody freundet sich sofort mit dem Mädchen an. Es dauert nicht lange, da gehört Pearl mehr oder weniger zur Familie Richardson, bis sich die Ereignisse „überschlagen“ und die Handlungsstränge sich miteinander verknoten.

Der Schreibstil war meiner Meinung nach anfangs ziemlich holperig, aber das ließ im Laufe des Buches nach (oder ich habe mich einfach dran gewöhnt). Wie sich die Charaktere entwickeln, das hat mich ziemlich an J. K. Rowlings „Ein plötzlicher Todesfall“ erinnert. Hier wurde nicht eschönt und die heile Welt gibt es, wie auch in der Realität ziemlich oft, nur als Fassade. Erhascht man jedoch einen Blick dahinter, eröffnen sich auf einmal ganz andere Perspektiven auf die Handlungsweisen. Jeder Charakter macht eine ganz individuelle Entwicklung durch, und das gelingt Ng sehr plastisch und authentisch.

Die Feuer aus dem Titel sind nicht nur auf das lodernde Flammenwerk bezogen, sondern auch auf die kleinen Konfliktherde, die sich nach und nach entwickeln. Obwohl Ng hier sehr ausführlich erzählt, war die Geschichte nicht langweilig, nachdem ich erstmal reingekommen bin.

Bisher mein Highlight 2018, denn die Geschichte konnte mich sehr überraschen!