*Highlight*

Skulduggery Pleasant 09 - Das Sterben des Lichts - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 09 - Das Sterben des Lichts
von Derek Landy

"Wenn ich die Welt mit Worten retten könnte, würde ich das tun.
Ich würde meine Waffen niederlegen und reden, bis meine Knochen zu Staub zerfallen.
Aber Worte sind etwas für vernünftige Menschen."
S. 554

Meine Meinung

Ich verzichte hier mal auf den Inhalt, da es der letzte Band der Reihe ist und ich euch ins offene Messer laufen lassen will *g*

Wow, was für ein Finale!!!

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder sehr begeistert, denn Derek Landy schafft mit wenigen Worten immer einen perfekten Moment. Er erzählt aus der auktorialen Perspektive aus verschiedenen Sichtweisen, bringt dabei alles auf den Punkt und transportiert die Atmosphäre und Gefühle, als gäbe es kein Morgen mehr.
Ob es noch eine Zukunft für die Menschheit geben wird, wird sich ja erst noch herausstellen, denn Walküre und Skulduggery stehen vor ihrer größten Herausforderung. Seit Band 1 begleite ich jetzt Walküre alias Stephanie Edgley bei ihren abgefahrenen Abenteuern mit dem Skelett-Detektiv und ich bin fast ein bisschen traurig, dass es jetzt zu Ende ist.

Darum wollte ich mir auch etwas Zeit lassen beim Lesen - aber das war definitiv nicht möglich. Der Autor hat wieder so viel Abwechslung, Überraschungen und Wendungen reingepackt, dass ich einfach nicht aufhören konnte! Natürlich fehlt auch nicht der typisch trockene und schwarze Humor, aber es gab auch einige berührende Momente und ich musste nach langer Zeit wieder mal bei einem Buch die Tränen laufen lassen.

Eigentlich ist es ja recht ruhig geworden - die meisten der machtgierigen Feinde sind besiegt und die Sanktuarien haben einen, wenn auch instabilen, Frieden geschaffen. Doch das ist nur die Ruhe vor dem Sturm, denn alle haben Angst vor Darquises Rückkehr. Die Verbündeten werden immer weniger und Stephanies Spiegelbild entwickelt ein radikales Eigenleben, derweil Walküre selbst hauptsächlich mit sich selbst zu kämpfen hat.

Während die aktuelle Handlung auf das fulminante Finale hinarbeitet, gibt es noch einen anderen Erzählstrang. Eine etwas ruhigere Passage, die in der Zukunft stattfindet, etwa 5 Jahre später. Der Autor hat das hier sehr geschickt gemacht, denn die Szenen lassen keinen Rückschluss zu, welches Ende uns erwartet, geben aber dem Wechselbad der Gefühle nochmal einen ganz besonderen Kick!

Ich fand es während dem Lesen einfach unglaublich, wie Derek Landy immer wieder eine neue Überraschung einbaut, die die Figuren in eine ganz andere Richtung drängt. Jedes Mal wenn ich dachte, okay, so gehts jetzt weiter, dreht sich alles um 180 Grad und dabei bleibt er aber immer den Charakteren und den logischen Abläufen treu. Genauso muss es sein! Mit seinem rasanten Tempo hält er auch die Spannung konstant aufrecht und mit der Vielfalt an Figuren bringt er eine Menge origineller Ideen ein.

Fazit

Ich bin einfach nur begeistert von diesem grandiosen Abschluss dieser wunderbaren Reihe! Jeder Charakter hatte hier seinen Platz und auch wenn sich jeder weiterentwickelt hat ist Derek Landy jeder Figur treu geblieben. Einzigartige Ideen, viel trockener Humor und ein unerschöpfliches Pensum an Action haben das Abenteuer für mich zu einem Highlight gemacht!

© Aleshanee

9 - Das Sterben des Lichts

Kommentare

Ouroboros kommentierte am 21. September 2015 um 16:25

Ich muss dir zu 100% zustimmen :D
Ich habe letzes Jahr nachdem ich den achten Band gelesen hatte, den neunten auf Englisch gelesen weil ich es einfach nicht erwarten konnte wie es ausgeht ^^ (Wenn ich mal ein Buch auf Englisch lese bedeutet das etwas ;)) Und mir gings genauso: Jedesmal wenn ich gedacht habe: So ist das also und das kommt als nächstes ...hat Derek Landy es geschafft mich total zu überraschen und mit offenem Mund zurück zu lassen ;) Ich fand die ganze Reihe einfach atemberaubend und ich könnte sie immer und immer wieder lesen und mich trotzdem noch darüber amüsieren ;)