Himmelfahrt - Ein toller Kriminalroman

Himmelfahrt - Richard Dübell

Himmelfahrt
von Richard Dübell

„Himmelfahrt“ ist bereits der zweite Kriminalroman des Autors, welcher mit  Peter Bernward und Flora Sander als Hauptpersonen in Landshut spielt. Ich kenne zwar den ersten Teil noch nicht, aber ich hatte während des Lesens nicht das Gefühl, dass mir nötige Informationen fehlen oder dass ich etwas verpasst habe.

Im Prolog am Anfang des Buches liest man über eine Prostituierte, die in ihrem Stundenzimmer einen Streit in der Etage über sich mit anhört. Kurze Zeit später tropft Blut von ihrer Decke herab. Die Prostituierten verlassen alle das Gebäude und die Polizeiarbeit beginnt.

Sodann werden die beiden Ermittler Peter und Flora zu einem Tatort in dem Bordell  Tiger’s Girl’s gerufen. Schon zu Beginn des Buches erkennt man als Leser die Problematik der Stadt, die gerade zu überfluten droht. In dem Bordell finden die beiden Ermittler die Leiche des Bauunternehmers Hannes Walz. Vom Täter oder eventuellen Zeigen fehlt jede Spur. Eigentlich ist gerade jeder damit beschäftigt, seinen Keller leer zu pumpen und zu retten, was zu retten ist bzw. anderen zu helfen. Daher wird die Arbeit für die Polizei und alle Beteiligten erschwert. Zudem muss man quasi stündlich damit rechnen, dass der Damm bricht und weiteren Schaden anrichtet.

Direkt zum Ermittlungsanfang wird Peter der Fall entzogen, da er und Flora sich kurz zuvor privat getrennt haben und momentan viele negative Funken zwischen den beiden sprühen, die das Arbeitsklima stören und vergiften. Flora bekommt daraufhin eine neu versetzte Kollegin von der Streife, Tanja Parsberger. Peter kann sich nur schwer bis gar nicht damit abfinden, dass er in den Innendienst versetzt wurde und so kommt es, dass er nach kurzer Zeit im Alleingang recherchiert – und schon bald auf seltsame Parallelen trifft, die sowohl seinen, als auch Flora´s Fall betreffen. Durch seine Alleingänge bringt er sich so manches Mal in brenzlige Situationen und mitunter auch in erhebliche Gefahr. Aber er scheint ein Dickkopf zu sein und lässt es sich nicht nehmen, weiter aktiv an der Sache zu bleiben.

Erschwerend zur privaten und beruflichen Situation kommt für Peter die Tatsache, dass Flora im Beginn ist, eine Beziehung mit Victor von Closen einzugehen. Dies trifft ihn sehr. Victor ist gerade dabei eine ehemalige, leer stehende Firma, die Firma Himmel, in ein Luxus-Wellness-Hotel umzubauen.

Die Ermittlungen gehen mal besser und mal eher schleppend voran, da das Unwetter den Ermittlern oft Steine in den Weg legt. Zum Ende des Buches hin wird es dann rasant. Plötzlich passieren viele Dinge auf einmal und die Geschichte nimmt eine starke Wendung auf. Mir hat das Ende an und für sich gut gefallen. Es kam mir nicht „plötzlich herbeigezaubert“ vor. Über die Zukunft von Peter und Flora hätte ich jedoch gern noch etwas erfahren. Aber vielleicht gibt es zu dem Buch ja auch mal einen dritten Teil ;)

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel der Geschichte haben eine angenehme Länge

Mittendrin dachte ich mir; Puh; hoffentlich erscheinen nun nicht noch mehr Menschen in der Geschichte, die eine tragende Rolle spielen, da ich Angst hatte, etwas durcheinander zu bringen, aber dem war nicht so. Jede Person trägt im Buch ihr eigenes Päckchen, so dass man recht schnell einen Bezug zu den beschriebenen Menschen findet. Die einen waren mir mehr sympathisch, die anderen weniger ;) Besonders lebhaft und angenehm kam mir neben Peter sein  Vater Daniel vor.

Am Ende des Buches wurden alle „wichtigen Personen“ noch mit einer kurzen Personenbeschreibung aufgelistet. Dies hat mir sehr gut gefallen, allerdings hätte ich diesen Einwurf zu Beginn des Buches praktischer gefunden ;)

Ich habe 4 Sterne vergeben.