Himmelsdiebe

Himmelsdiebe - Peter Prange

Himmelsdiebe
von Peter Prange

Laura Paddington lernt in Londen den Maler Harry Winter kennen. Sofort ist sie von ihm fasziniert. Auch er findet Laura hinreißend, und schon am nächsten Tag fahren die beiden zusammen nach Cornwall. Laura wird Harry´s Muse und schon bald seine Geliebte. Sie ziehen nach Frankreich und kaufen in einem kleinen Dorf ein altes Landhaus. Das Häuschen wird ihr Zauberhaus. Sie richten es nach ihrem Geschmack her und erleben wunderschöne glückliche Zeiten dort. Aber dann holt der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges die beiden ein. Harry wird in ein Lager gebracht, denn er gilt als entarteter Künstler. Laura kann die Trennung kaum verkraften; sie erkrankt schwer... Werden die beiden sich wiedersehen?
Ich möchte nicht zu viel hier verraten, aber dieses Buch erzählt auf besondere Art und Weise die Geschichte einer großen Liebe. Man kann dieses Buch nicht in einem Rutsch lesen; man muß immer wieder zwischen den Kapiteln pausieren und das Gelesene auf sich wirken lassen - so ging es mir jedenfalls. Man fiebert mit den Protagonisten und hofft, daß alles zu enem guten Ende finden wird.
Dieses schöne Buch kann ich durchaus empfehlen, aber man sollte sich Zeit dafür nehmen.