Hin- und hergerissen

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

In dem Buch "Vor uns die Nacht" von Bettina Belitz geht es um Ronia eine 21jährige Studentin und Pfarrerstochter. Sie ist die Hauptperson. Die Geschichte beginnt damit, dass Ronias Freund ausgerechnet an Weihnachten mit ihr Schluß macht. Nach etlichen Beziehungen, die scheinbar immer nach einem ähnlichen Muster abgelaufen sind und in die Brüche gegangen sind, sucht Ronia endlich eine Beziehung auf Dauer. Eigentlich hätte sie in ihrem WG-Mitbewohner Jonas und Freund aus Kindertagen eine perfekte Besetzung. Der liebt sie sehr und kümmert sich um sie, obwohl seine Chancen auf Gegenliebe eher gering scheinen. Ronia sieht in ihm eher den großen Bruder und das weiß er auch.

Tatsächlich findet sie sehr schnell wieder jemanden bei dem es funkt, der aber eigentlich in ihren Augen und auch aus der Sicht ihres Umfeldes nicht als Freund in Frage kommt. Diesmal will sie alles anders machen. Sie beginnt eine rein sexuelle Beziehung - oder will das zumindest. Die bringt aber ihr ganzes Leben durcheinander. Mehr will ich aber nicht verraten.

Den Schreibstil des Buches finde ich wunderbar. Und Teile des Buches sind wirklich umwerfend geschrieben. Allerdings hatte ich mit langen Strecken des Buches auch so meine Probleme. Die ganze Geschichte ist sehr eingeschränkt auf Ronias neue Beziehung. Die so überhand nimmt, dass es machmal schon sehr unlogisch und unrealistisch erscheint. Die Titelheldin ist schon sehr speziell und agiert oft ziemlich übertrieben. Sie wirkt deshalb sehr konstruiert. Sehr speziell aber trotzdem durchaus lesenswert.