Hinter den Kullissen

Der Ameisenhaufen - Vera Russwurm

Der Ameisenhaufen
von Vera Russwurm

Inhalt (Klappentext):
Ein Geldkoffer wird aus dem Chefbüro der großen österreichischen Produktionsfirma »MasterTV-Österreich« gestohlen. Somit fehlt eine Million Euro im Budget der brandneuen Sendung »Ameisenhaufen«.

Das Management trifft eine höchst ungewöhnliche Sparmaßnahme: Aus verschiedenen Abteilungen wird jeweils ein Mitarbeiter bestimmt, der sich im »Ameisenhaufen« behaupten muss. Der Clou: Diejenigen, die diese demütigenden Spiele erfunden haben, müssen sie nun selber spielen. Der »Ameisenhaufen«, das sind fünfzig Fünfjährige – gnadenlos und unberechenbar.

Mittendrin ist Jonas – ein junger, hochtalentierter Cutter, der mit seinem Leben nicht zurechtkommt. Neben ihm buhlen der altruistische Aufnahmeleiter Sami, die intrigante Redaktionsleiterin Maria, der liebeshungrige Showmaster Will Wilson und der bildschöne Praktikant Fabo um den Hauptpreis: eine frische Million.

Mein Fazit:
Das Buch lässt einen hinter die Kullissen des Showbusiness blicken. Es geht um die gleichnamige Sendung, die im österreichischen Privatfernsehen ausgestrahlt wird. Einiges wird in dem Buch total übertrieben dargestellt, was wohl den Zweck hatte, den Leser zu belustigen - so ganz ist das in meinen Augen aber nicht gelungen, denn für mich hat das eher einen unglaubwürdigen Beigeschmack.

Der Schreibstil des Buches ist etwas anders - auch mir als Österreicher fällt sofort auf, dass das Buch von einer Österreicherin verfasst wurde, man merkt es einfach am Stil, gewöhnt sich aber schnell daran.