hinter der Fassade des Luxushotels geht es Wort wörtlich heiss zu und her

Die Erleuchtete - Das Dunkel der Seele - Aimee Agresti

Die Erleuchtete - Das Dunkel der Seele
von Aimee Agresti

Das Cover verrät eigentlich schon sehr viel und so sind wir als Leser der Protagonistin Haven Terry von Anfang an einen Schritt voraus. So denkt sie sich nichts Böses, als sie mit zwei weiteren sehr intelligenten Schülern für ein Praktikum in ein Luxushotel eingeladen wird.

Als die drei Schüler im Lexington Hotel ankommen, sind sie vom gewaltigen Luxus, dem extravaganten Prunk des Hotels, aber vor allem auch von der äusserst attraktiven Chefin Aurelia beeindruckt. Haven hat zudem ein Auge auf den Assistenten Lucian geworfen, doch der scheint ihr unerreichbar. Oder etwa doch nicht?

Sehr gut gefallen hat mir die Kulisses des Lexington Hotels. Es ist einmal etwas anderes und wird von der Autorin sehr schön, vielfältig und durchdacht in Szene gesetzt.

Die Geschichte ist aus der ich-Perspektive von Haven geschrieben. Sie hat eine etwas undurchsichtige Vergangenheit. Als Baby wurde sie am Strassenrand gefunden und eine Krankenschwester nahm sie bei sich auf. So wuchs sie beinahe im Krankenhaus auf und hilft neben der Schule sogar auf der Abteilung aus. Sie ist sehr intelligent und ehrgeizig, denn sie möchte aus dem Schattendasein, in dem sie momentan an der Schule fristet, heraus treten und sich einen Platz an der Sonne ergattern.
Haven war mir sehr schnell sympathisch, da ich mich in den meisten Situationen mit ihr identifizieren konnte. Sie möchte ihre hoch gesteckten Ziele erreichen, arbeitet hart dafür, hinterfragt, bekommt es mit der Angst zu tun, weiss nicht mehr, wem sie vertrauen kann ....

So ist sie froh, dass sie ihren besten Freund Dante an ihre Seite weiss. Der kreative Kopf bringt oft die einzigen Farbtupfer in Havens bisher ruhiges Leben. Er verkörpert wohl alle Klischees eines Homosexuellen: Bester Freund zum Reden, sehr auf sein Äusseres bedacht, stellt gerne Havens Garderobe zusammen, färbt sich regelmässig seine Haare und Kochen ist seine grosse Leidenschaft. Doch er wächst über die Klischees hinaus und wächst einem sehr schnell ans Herz.

Lance komplettiert das junge Trio. Er ist ein hoch intelligente Nerd, der nicht weiss, wie gut er aussieht. Viel lieber umgibt er sich mit Zahlen und physikalischen Formeln als dass er die Aufmerksamkeit anderer auf sich lenkt. Er macht im Verlaufe des Buches eine enorme Entwicklung durch, entpuppt sich als grosse Stütze für Haven und ist für die eine oder andere Überraschung gut.

Lance hat in der Bibliothek ein mysteriöses Buch mit Havens Namen drauf gefunden. Darin erscheinen nach und nach wie von Geisterhand geschrieben Warnungen und Anweisungen. So soll sie sich zum Beispiel einen Vorrat anlegen oder ihren Schrank genauer untersuchen.
Nachdem die erste Euphorie verflogen ist, realisiert Haven, dass die prunkvolle Hotelfassade zum Teil etwas bröckelt, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Sie beginnt, die Warnungen ernst zu nehmen, die Anweisungen zu befolgen und kommt so Satan höchst persönlich in die Quere.

Der Schreibstil von Aimee Agresti ist zwar detailliert, doch auch äusserst flüssig zu lesen. Gekonnt zieht sie den Spannungsbogen an und streut einige unerwartete Wendungen, rätselhafte Ereignisse und mysteriöse Vorfälle ein. So konnte mich dieser Kampf um Gut und Böse so fesseln, dass die fast 600 Seiten schnell verschlungen waren.

"Das Dunkel der Seele" ist ein wirklich vielversprechender Auftakt, der jedoch ohne fiesen Cliffhanger endet. Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Haven und ihren Freunden.

Fazit:
Der Kampf zwischen Himmel und Hölle ist nichts Neues auf dem Buchmarkt, doch der erste Band von "Die Erleuchtete" weiss mit authentischen Charaktere, spannenden Ideen, einer extravaganten Kulisse und mysteriösen Details zu überzeugen.