Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine noch erfolgreichere Frau

Frau Einstein - Marie Benedict

Frau Einstein
von Marie Benedict

Das Cover beschreibt den Inhalt des Buches. Die Frage, kann es Mileva Maric´ sein?  Die Frau über die geschrieben wird. Die Gestaltung gefällt mir, hat nichts aufregendes aber doch etwas Anziehendes.
Zum Inhalt:
Mileva Maric` hat, dank der Hartnäckigkeit ihres Vaters, einen Studienplatz für Physik und Mathematik an der Universität in  Zürich erhalten.  Dort lernt Mileva, Albert Einstein kennen.  Die junge Frau ist anfangs sehr zurückgezogen, auch ihren Mitbewohnerinnen gegenüber und taut erst mit der Zeit auf. Die Entwicklung die Mileva durchmacht, kann man sich heute in der westlichen Welt gar nicht vorstellen, aber sie meistert ihr Leben. Mit allen Höhen und Tiefen. Und der berühmte Einstein kann im Nachhinein froh sein, dass er diese hochintelligente Frau kennengelernt hat.
Mein Fazit:
Der Autorin Marie Benedict  ist ein sehr toller Roman gelungen. Ich habe mich selten so gut in einem Buch aufgehoben gefühlt. Auch wenn es größtenteils Fiktion ist, um die Geschichte von Mileva und Albert, ist doch auch hier immer ein kleiner Funken Wahrheit dabei.
Es musste eine sehr große Aufgabe gewesen sein, alle Werke über die zwei Protagonisten zusammenzusuchen und durchzuarbeiten. Hier eine Geschichte zu bringen, die keine Biografie ist, sondern ein interessanter Roman, der mit keinem Male langweilig war. Für mich auch ein Pluspunkt, dass keine übertriebene  Verlängerung der Geschichte erfolgt ist. In der Kürze liegt die Würze. Hut ab. Auch ein Lob an die Übersetzerin Mareike Heimburger.
Es gibt zwar ein paar Rechtschreibfehler, aber die überliest man. Also nicht so dramatisch.
Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergabe auch die volle Punktzahl.