Rezension

Historie und noch viel mehr

Die Reformatorin von Köln - Bettina Lausen

Die Reformatorin von Köln
von Bettina Lausen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Dieses Buch bietet einerseits Historie in Reinform, andererseits aber noch viel, viel mehr. Es ist spannend, packend, schön und liebevoll, authentisch und gut zu lesen. Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus historischem Roman, Krimi und Liebesroman. Hintergrund ist die Zeit Luthers, der vor 500 Jahren die Anfänge der Reformationsbewegung auslöste. Grund waren unter anderem die Ablassbriefe, mit denen die katholische Kirche viel Geld machte. Sie versprach ihren Gläubigen, mit diesen Schriftstücken könnten sie sich und ihre Lieben vor dem Fegefeuer bewahren. Doch langsam kamen bei der Bevölkerung Zweifel auf, ob das wirklich so sein kann und Luthers Werk tat sein übriges....

In ihrem Buch ist es der Autorin Bettina Lausen hervorragend gelungen, perfekt recherchierte Geschichte so in Romanform zu bringen, dass man die geschichtlichen Hintergründe gerne liest und die Zusammenhänge leicht versteht. So hätte ich mir Geschichtsunterricht in der Schule gewünscht! Ein tolles Buch! Die Figuren sind sehr authentisch und detaillreich beschrieben, sodass man gerne mitreisen und mitfühlen mag. Hauptfigur ist Jonata, eine tapfere junge Frau, die nach dem Tod ihres Bruders recht alleine dasteht und sich gegen ihren Vater nicht gut behaupten kann. Als sie auch noch verheiratet werden soll, weiß sie nicht mehr ein noch aus. Die Lehre Luthers scheint ihr sehr aufschlussreich und wahr zu sein und sie setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Menschen davon erfahren. Doch das ist hochgefährlich, denn die Inquisition in Form ihres eigenen Bruders lauert schon...

Ein wunderbarer Roman, der vieles über die deutsche Geschichte und Luther erzählt und gleichzeitig gut unterhält!