Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Historienschmöker

Die Hüterin der Krone - Elizabeth Chadwick

Die Hüterin der Krone
von Elizabeth Chadwick

Bewertet mit 4.5 Sternen

~~Die Protagonistin dieses historischen Romans ist Mathilda "die Kaiserin". Sie ist das einzige legitime Kind ihres Vaters, Heinrich I. von England. Ihr Bruder, der lange als Thronfolger gehandelt wurde, ist noch vor dem Erreichen des Mannesalters bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen. König Heinrich hat zwar viele uneheliche Söhne gezeugt, doch erbberechtigt sind nur die legitimen Kinder.
Und so liegt auf Mathildas Schultern die Bürde, die zukünftige Königin von England zu sein – ein Titel, den noch nie zuvor eine Frau aus eigenem Recht getragen hat.
Das Buch beginnt damit, dass die junge Frau aus dem Land ihres Ehemannes nach England zurückkehrt. Schon als Kind war Mathilde mit dem deutschen Kaiser verheiratet worden und trägt deshalb weiterhin stolz den Titel einer Kaiserin. Nun ist sie verwitwet und steht nicht nur ohne Ehemann, ssondern auch ohne Kind da, denn der einzige Nachkomme aus dieser Ehe ist tot zur Welt gekommen.
Mathilda kehrt nur widerwillig in ihre alte, fremd gewordene Heimat England zurück. Sie möchte sich nicht wieder ihren alternden Vater unterwerfen und von ihm in eine erneute Ehe gezwungen werden. Heinrich I. selber hat nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Edith – Mathildas Mutter – erneut geheiratet. Mathildas Stiefmutter Adeliza ist kaum älter als ihre "Tochter" und die beiden Frauen schließen Freundschaft. Adeliza leitet darunter, dass sie ihrem Ehemann bisher kein Kind schenken konnte, obwohl er doch so sehnlich einen Sohn und Thronfolger ersehnt.
Wie von Mathilda befürchtet, heckt der König bald Pläne für eine erneute Verheiratung seiner einzigen Tochter aus. Schließlich soll sie ihm so schnell wie möglich einen Enkel gebären, den er noch aufwachsen sehen möchte. So könnte es umgangen werden, dass die Krone Englands in die Hände einer Frau übergeht. Die mittlerweile 27-jährige Mathilda ist entsetzt, als die Wahl ihres Vaters auf den jungen Grafen von Anjou fällt: Geoffroi ist erst 15 Jahre alt! Doch gegen den Willen des Königs wird nicht aufbegehrt und so findet sich Mathilda bald als Ehefrau dieses Jünglings wieder.
Ihre zweite Ehe ist nicht nur lieblos, sondern von Hass und Gewalt erfüllt. Geoffroi schlägt seine ältere Frau, deren spitze Zunge ihm missfällt. Er beleidigt und demütigt Mathilda, woraufhin sie ihn und das Anjou verlässt und nach England zurückkehrt. König Heinrich tobt. Er zwingt Mathilda, zu ihrem Gatten zurückzukehren; andernfalls werde er sie enterben.
Zähneknirschend gehorcht Mathilda und in den nächsten Jahren arrangieren sie und Geoffroi und sich mehr schlecht als recht. Die Lage entspannt sich, als Mathilda drei gesunde Söhne zur Welt bringt und damit sowohl ihren Mann, als auch König Heinrich zufrieden stellt. Ja, zwischen den so widerwillig Verheirateten entsteht sogar eine Art Hassliebe.
Mathildas Ältester, Henry, ist noch ein Kleindkind, als ihr allmächtiger Vater schließlich seinen letzten Atemzug tut. Damit ändert sich Mathildas Leben schlagartig. Während sie sich noch an den Gedanken gewöhnt, dass sie nun die Herrschaft über England übernehmen wird, nutzt ihr Cousin Stephen, der Sohn von Heinrichs Schwester, die Gunst der Stunde und lässt sich selbst zum neuen König krönen.
Damit hat er Tatsachen geschaffen. Viele der englischen Barone und Grafen erkennen Stephens Herrschaftsanspruch an. Mathilda, die sich noch im französischen Anjou aufhält, schäumt vor Wut und setzt nach England über, um ihrem Cousin die Krone wieder zu entreißen. Es entbrennt ein Bürgerkrieg, der 15 Jahre dauern wird und das Königreich in Anarchie stürtzt. Mal sieht es für Mathilda und ihre Anhänger gut aus, dann kann Stephen sich Vorteile erkämpfen.

Währenddessen hat Adeliza, Mathildas junge Stiefmutter, erneut geheiratet. Ihrem zweiten Gatten schenkt sie in kurzer Folge zahlreiche Kinder, obwohl sie in der Ehe mit Heinrich I. keine Kinder bekommen hat. Adeliza erlebt ein spätes Familienglück, bevor sie schließlich an Auszehrung stirbt.
Die "Kaiserin" führt ihren erbitterten Kampf gegen Stephen weiter. Sie widmet ihm die besten Jahre ihres Lebens und bringt viele Opfer. So gestattet sie sich nicht, eine Beziehung mit Brian Fitzcount einzugehen, einem Vasallen, der sie schon lange liebt und zu dem auch Mathilda in Liebe entflammt ist.
Kurze Zeit scheint Mathildas Triumph gekommen, als sie London einnehmen kann. Doch durch ihr arrogantes Verhalten bringt sie die Bürger der Hauptstadt gegen sich auf und muss die Stadt wieder verlassen.
Zu einer Entscheidung im Konflikt zwischen Mathilda und Stephen und den jeweiligen Anhängern kommt es erst, als Mathildas ältester Sohn Henry die Initiative ergreift. Obwohl noch im Teenager-Alter, kann er große Gebiete in England erobern und bringt Stephen in arge Bedrängnis. Um einen Kompromiss zu erreichen, adoptiert Stephen den Sohn seiner ärgsten Feindin: Henry wird bei Stephens Tod die Nachfolge antreten.
Dazu kommt es auch bald und Henry besteigt als Henry II. den englischen Thron. Er erfüllt die Wünsche seiner Mutter Mathilda: als Enkel des großen Heinrich I. baut er eine neue Herrschaft auf. Mathilda hat ihr Leben lang gekämpft – ihr Sohn erntet die Früchte dieses Kampfes.

Dieser historische Roman hat mir gut gefallen - wie die meisten Romane von Elizabeth Chadwick. Die Geschichte ist zwar nicht immer unbedingt unglaublich spannend, aber die Handlung besitzt dafür viel Tiefe. Die Charaktere sind differenziert und interessant.