Historisch

Die Abendgesellschaft der Quartiersleute - Thomas Christen

Die Abendgesellschaft der Quartiersleute
von Thomas Christen

Als es im Jahr 1896 in Wales zu einem schweren Bergwerksunglück kommt, beschließt der Arbeiter John Buttger seine Heimat zu verlassen. Der Zufall führt ihn nach Hamburg. Mit Fleiß und Beharrlichkeit, aber auch mit viel Glück wird er bald ein angesehenes Mitglied in der Hamburger Geschäftswelt. Er ahnt nicht, daß er damit der Gründer einer wohlhabenden Familie wird, die bis in die heutige Zeit bestehen wird.

Das Buch ist wirklich ausgesprochen gut. Der Leser begleitet die Familie des John Buttger durch zwei Kriege und viele Schicksalsschläge bis in die heutige Zeit. Wir können erleben, daß  jede Zeit ihre speziellen Probleme hat und daß manche Dinge sich wohl nie ändern. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben. Ich hätte sonst etwas Gutes verpaßt. Der Schreibstil ist toll zu lesen und ist wirklich trotz des Themas leicht und verständlich. Hier hat man keine hochgestochene Schreibweise, sondern einen sehr guten, verständlichen und packenden Text. Die Charakter sind wunderbar vorgestellt und man zittert und bangt mit der Familie in jeder Situation mit. Sie wachsen dem Leser wirklich im Laufe der Seiten ans Herz.

Schade nur, daß dieses interessante Buch einen so nichtssagenden Titel hat. Mit einem anderen Titel würde es mit Sicherheit mehr Leser ansprechen!