Rezension

Historisch interessant

Der goldene Fluß - Monika Dettwiler

Der goldene Fluß
von Monika Dettwiler

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Rhein und seine Möglichkeiten

Ita wird Anfang des 11. Jahrhunderts als Grafentochter zur Hochzeit verpflichtet. Doch ihr Bräutigam wird bald durch dessen Bruder Eberhard ersetzt. Beide verlieben sich innig und bauen sich gemeinsam eine bedeutende Zukunft auf. Ausgehend von ihrer Burg am Bodensee investieren sie in ein ärmliches Fischerdörfchen namens Schaffhausen. Schon bald entstehen die ersten Anzeichen für die tolle Rheinstadt, die sie heute noch ist.
Der Roman ist historisch sehr detailliert recherchiert. Daraus hat die Autorin eine packende Geschichte konstruiert. Das Ende zeigte sich leider etwas langatmig. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der historisch etwas sattelfest ist und mit Begriffen wie Pfalz, Herzog oder Graf etwas anfangen kann. Ausserdem sollte sich der Leser über die Geschichte zwischen dem Bodensee und Zürich im Mittelalter informieren wollen.