Rezension

historisch, magisch, spannend...

Wo die Nacht beginnt - Deborah Harkness

Wo die Nacht beginnt
von Deborah Harkness

In diesem Band folgen wir Diana und Matthew ins 16. Jahrhundert. Alle Fans historischer Romane kommen jetzt voll auf ihre Kosten.

Zauberhaft schildert die Autorin, wie anders das Leben zu dieser Zeit ablief. Welche Schwierigkeiten FRAU mit den vielen Unterröcken und Miedern hatte und was es bedeutete, einen Haushalt im 16. Jahrhundert zu führen.

Ich fand es toll, dass die Autorin so detailliert auf das Leben und die Probleme dieser Zeit eingegangen ist. Davon lebt für mich das Buch. Hier geht es weniger um Hexen und Dämonen oder Vampire, hier geht es um eine Frau aus dem 21. Jahrhundert, die von jetzt auf gleich auf viele Annehmlichkeiten verzichten muß, die ihr so selbstverständlich geworden sind. Und um einen Mann, der schon einmal in dieser Zeit gelebt hat und durch die Umstände unbemerkt wieder in das Muster eines Mannes des 16. Jahrhunderts fällt. Diana ist anfangs sehr erschrocken, wie ihr Mann sich verändert, zu einem Herrscher wird…. doch versteht sie auch, dass es die Situation so erfordert…

Die Reise von Matthew und Diana von Frankreich nach London und das Leben in London, Dianas “Kampf” mit ihrer unbändigen Hexenkraft und die Erkenntnis, was wirklich in ihr steckt… all dies lassen ein zauberhaftes Buch entstehen, ohne dabei kitschig zu werden.

Ich habe mit Diana gelitten, wenn sie durchs eiskalte, nasse London lief und daheim zum Aufwärmen nur kalte Mauern und einen offenen Kamin vorfand….

Ich habe mit ihr gekämpft, als sie vor der Hexenjagt fliehen mußte und mit ihr geweint, als alles ausweglos erschien.

Ein wirklich wundervolles Buch voller historischer Energie und magischer Momente…