Historische und Moralische Lektion verbunden mit wunderbarer Geschichte!

Marlene - Hanni Münzer

Marlene
von Hanni Münzer

Dieser Roman bekommt von mir ganz klare 5 Sterne! Der Grund ist ganz einfach: Er hat mich begeistert! Von der ersten bis zur letzten Seite. Die Sprache ist nicht zu leicht, sondern fordert auch ein bisschen, es ist keine Lektüre für zwischendurch, sondern eine mit der man sich beschäftigen sollte und sie ist es allemal wert! Die Geschichte um Marlene hat mich durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt: Entsetzen, Mitgefühl, Hoffnung, Schmerz und Liebe. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Eine verdammt starke Frau. Meiner Meinung nach genau die richtige Zusammensetzung von fiktiver Geschichte und Fakten. Diese Fakten werden zwischendurch, ebenso wie Zitate aus dieser Zeit oder passend dazu, eingestreut und begleiten die Kapitel auf eine aufregende Weise, mit welcher man immer die Realität im Hinterkopf behält. Man sollte auch ein bisschen Hintergrundwissen mitbringen, was aber jeder Bürger haben sollte, denn dann kann man selbst Bezüge herstellen und gerade durch diese persönlichen Bezüge fühlt man wirklich mit, nicht nur mit Marlene, sondern mit allen Opfern des zweiten Weltkriegs.
Ein Roman, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird!