Rezension

Historischer Jugendroman mit einem Hauch Fantasy

Feuer und Glas - Der Pakt - Brigitte Riebe

Feuer und Glas - Der Pakt
von Brigitte Riebe

Venedig ist eine geheimnisvolle Stadt und ich lese unheimlich gern Bücher darüber. So habe ich mich auch gleich in dieses Buch verliebt.

Die Geschichte der 16-jährigen Milla ist flüssig erzählt, voller Geheimnisse und Sehnsüchte und dem typischen Auflehnen der Jugend.

Spannend sind die Konflikte der Feuermenschen, wie die Glasbläser genannt werden, und der Wassermenschen, wie die Gondelbauer bezeichnet werden. Feuer und Wasser… Wasser löscht Feuer.. doch Feuer kann Wasser zum Verdampfen bringen. Geraten beide aus dem Gleichgewicht, kann dies furchtbare Folgen haben.

Die historischen Hintergründe sind wundervoll erzählt, die Schwierigkeiten in einer Stadt, die bei allem vom Festland abhängig ist… und doch so eigenständig…

Es geht hier weniger um eine Lovestory, obwohl auch das nicht fehlen darf… nein, es geht um Freundschaft, Vertrauen und Toleranz.

Es geht um ein Mädchen, dessen Vater verschwunden ist und die mit den Folgen kämpft… was ist geschehen? Warum ist er gegangen? Hat er die Familie wirklich im Stich gelassen? Hat er Milla im Stich gelassen?

Eine wirklich zauberhafte historische Geschichte mit einer Ahnung von Fantasy….