historischer Krimi

Die Legion des Raben - Maria W. Peter

Die Legion des Raben
von Maria W. Peter

Nach einem Festbankett im Hause des Statthalters wird der römische Beamte Baetius Quigo ermordet. Sein Sklave Hyacinthus hat ihn auf den Weg nach Hause begleitet und ist nun auch gleich der Schuldige für diese Tat.
Derweil zweifelt Invita, die Sklavin von Marcella der Tochter des Statthalters, das Hyacinthus die Tat begangen haben soll.
Das Urteil aus dem Hause Quigo's lautet - alle Sklaven sollen umgebracht werden. Jedoch kann Invita dieses Urteil nich aus sich beruhen lassen und mit Zustimmung von Marcelle holt sie dieverse Informationen ein, die Invita in Schwierigkeiten bringen. Mit Hilfe von Flavus kann sie aus mancher brenzligen Situation gerettet werde. Aber werden die beiden es auch schaffen den wahren Mörder von Baetius Quigo zu finden und so dad Morden an den Sklaven verhindern?

Ein sehr spannender historischer Krimi, der sich in diversen Orten des römischen Trier und zwischen Mosel und Saar abspielt. Aufgrund des Nachwortes, des Kartenmaterials und des Glossar kann man viele Zusammenhänge noch besser nachvollziehen. Mir haben die historischen Ermittlungen sehr gut gefallen und sind mir daher 5 Sterne wert. Der bildhafte und in "Ich"-schreibweise geschriebene Stil läßt den Leser noch tiefer in das Geschehen eintauchen.