Historischer Polit-Thriller - nach einer wahren Begebenheit

Intrige - Robert Harris

Intrige
von Robert Harris

Eigentlich mag ich keine Polit-Thriller. Eigentlich lese ich auch nicht gerne Romane in der Ich-Perspektive. Aber dieses Buch hat es mir doch angetan.
Harris hat es geschafft das Paris des Fin de Siècle lebendig vor mir aufsteigen zu lassen.

Alfred Dreyfus soll Geheimdokumente an die Deutschen verkauft haben. Der aus dem Elsaß stammende einzige Jude im französischen Generalstab wird von einem Geheimgericht verurteilt und verbannt.

Major Piquart ist als Beobachter für den Kriegsminister beim Prozess und der anschließenden Degradierung Dreyfus' dabei. Piqurat fällt seinen Vorgesetzten auf – und wird zum neuen Leiter der „Statistikabteilung“ - dem französischen Geheimdienst – befördert.

Die ersten 200 Seiten lässt sich Harris sehr viel Zeit, seinen Hauptcharakter einzuführen. Zusammen mit Piquart lernen wir nach und nach die Arbeit des Geheimdienstes kennen. Zu Piquarts Aufgaben gehört auch die Kontrolle von Dreyfus' Korrespondenz. Diese bringt Piquart ins Grübeln. Und auch die Tatsache, dass die Deutschen noch nie etwas von ihrem angeblichen Spion gehört haben wollen. Piquarts Misstrauen wird geweckt. Ab hier nimmt das Buch beständig an Fahrt auf. Piquart forsch weiter nach, gegen die Anweisungen und sehr zum Missfallen seiner Vorgesetzten.

Leider erfährt man aufgrund der Erzählperspektive nur sehr wenig über die Aktivitäten der anderen Parteien, die an Dreyfus' Unschuld glauben. Aber auch so ist das Buch spannend bis zu letzen Seite und in einem flüssigen Stil geschrieben, der sich flott und gut lesen lässt.

Umschlaggestaltung und Titelübersetzung finde ich etwas unglücklich gewählt. Bei dem Cover hätte ich in der Buchhanlung nie einen historischen Thriller erwartet. Und auch der Titel ist im Gegensatz zum Originaltitel „An officer and a spy“ sehr nichtssagend. Vom Polit-Thriller bis zum Teenie-Roman über Zickenkriege in der Schule hätte sich dahinter so ziemlich alles verbergen können.

„Intrige“ erzählt eine unglaubliche Geschichte. Wenn ich nicht wüsste, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt, hätte ich Harris eine blühende Fantasie bescheinigt. Und das Buch genervt zur Seite gelegt, weil es mir zu unglaubwürdig erschienen wäre.

3,5 von 5 Sternen

Harris, Robert:
Intige : Roman / Robert Harris. - München : Heyne, 2013. - 621 S.
Einheitssachtitel: An offiver and a spy <dt.>
ISBN 978-3-453-26878-4