Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Historischer Roman erster Klasse

Das zweite Königreich - Rebecca Gablé

Das zweite Königreich
von Rebecca Gablé

Mal wieder ein faszinierender, ganz und gar gut recherchierter Roman von Rebecca Gablé. In diesem historische Roman geht es um den Zeitraum von 1064 bis 1087. Der Hauptprotagonist Ceadmon of Helmsby führt einen durch diese Zeit. 
Durch einen Angriff von Piraten ist er am Bein verletzt und dadurch beim Laufen ein wenig beeinträchtigt. Aus diesem Grund schickt sein Vater ihn für Harold Godwinson in die Normandie, da Caedmon die Sprache beherrscht und für beide Seiten übersetzten soll. Dort lernt er Wulfnoth Godwinson kennen, der sein Leben lang ein treuer Freund sein wird. Die Geschichte nimmt seinen Lauf und ehe Ceadmon sich versieht ist er ein Berater und der Übersetzter des neuen Königs von England, William der "Bastard" aus der Normandie. William ist eine furchteinflößende Gestalt und Ceadmon zieht nicht nur einmal seinen Zorn auf sich. 
Der neue König ist nicht bei jedem Engländer beliebt, der Konflikt zwischen Normannen und Engländern spielt eine vorangige Rolle in diesem Roman. Aus diesem Grund kommt es zu vielen Kriegen und Intrigen, die den König immer mehr verbittern. 
Auch Caedmon muss die normannischen Geflogenheiten erst zu schätzen lernen, doch nach einer gewissen Zeit kann er sich damit mehr als arangieren. Zudem lernt er die Menschen zu schätzen, gewinnt neue Freunde. Er verliebt sich außerdem in eine Frau, die seinem besten Freund versprochen ist. Diese Liebe bringt ihn im Verlaufe seiner Geschichte in große Gefahr, allerdings wäre es für ihn nicht das erste mal in einem Verließ zu landen oder sonstigen Schmach zu erleiden.
Immer wieder muss sich Caedmon neuen Gegebenheiten anpassen. So auch, als sein Vater und sein älterer Bruder in einer Schlacht ums Leben kommt und er plötzlich als Thane (Oberhaupt) seiner Länder und Dörfer ist. Zudem muss er immer wieder in Kriege ziehen, sich mit dem König auseinandersetzten und seiner Liebe Herr werden. All das machen die 875 Seiten des Romans spannend und nicht eine Sekunde langweilig. 
Rebecca Gablé ist mit diesem Buch ein wunderbarer Roman gelungen, der alles in sich vereint. Die Mischung aus Fiktion und historischem Hintergrund verschwimmen ineinander und man bekommt ein gutes Verständnis von den Umständen jener Zeit. Sowohl die des Adels auch als auch die Gegebenheiten für die einfachen Menschen. Ein wunderbarere Roman und bestimmt nicht mein letzter von dieser tollen Autorin.